Montag, 28. Mai 2018

Ofen-Spargel-Crumble mit Butter-Kartoffeln

Hände hoch, wer lieeeeebt Crumble genauso sehr wie ich und isst sie dennoch viel zu selten? 🙌
 Crumble ja, denkt ihr jetzt vielleicht, aber stand in der Überschrift nicht gerade etwas von Spargel?!🤔 Aber ja! Denn Crumble und Spargel schließen sich nicht aus! Natürlich kommt dann kein Zucker in die Streusel. Dafür aber Käse! In meinem Fall Mozzarella, aber ihr nehmt einfach den Käse, den ihr favorisiert! Diesen vermengt ihr mit Butter und Mehl, ein bisschen Salz und Pfeffer und fertig sind die herzhaften Streusel für das Spargel-Topping!
Dazu leckere gekräuterte Butterkartoffeln 😋
Herzhafter und vollwertiger Crumble - Spargel mal ganz anders zubereitet - großes Geschmackserlebnis mit einfachen und wenigen Zutaten
 
Zutaten für zwei Portionen:
500 g weißer Spargel
50 g Mehl (bei mir Einkornmehl)
35 g Butter
30 g geriebener Käse (bei mir Mozzarella) 
Salz & Pfeffer 
1 Msp Zitronengras, gerieben (optional)
2 EL Rapsöl

Für die Kartoffeln:
ca. 400-500 g Kartoffeln
Salz & Pfeffer
2 TL Butter
2 TL frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:
Den Spargel schälen. Ein großes Stück Alufolie bereitlegen und den Spargel hineinpacken. Das Rapsöl salzen und pfeffern und Zitronengraspulver beimengen. Das aromatisierte Öl auf den Spargel träufeln und alles zu einem Päckchen einwickeln. Im Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.
Währenddessen die Kartoffeln schälen und im Salzwasser kochen bis sie gar sind (je nach Größe dauert das meist so zwischen 15-20 Minuten).
Als Nächstes  die Crumble herstellen. Dafür Mehl mit Salz und Pfeffer mischen, den gerieben Käse untermengen sowie die Butter in Flöckchen obendrauf setzen. Mit den Händen zu Bröseln verarbeiten. Das Alu-Spargel-Päckchen aus dem Ofen holen und öffnen. Die Crumble gleichmäßig auf dem Spargel verteilen. Im Ofen weitere 15 Minuten backen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, das Kochwasser abschütten. Die Butter zu den Kartoffeln geben, schmelzen lassen und die Kräuter untermengen. Die gekräuterten Kartoffeln auf einen Teller verteilen, ebenso den fertigen Spargel-Crumble.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Ich kenne Crumbles eigentlich nur in süßer Form auf Kuchen. Aber herzhaft vermengt mit Käse klingt das, als wär es eine cremig-knusprige Geschmacksexplosion! Vor allem zu Spargel, wo ich mir eh gern auch Semmelbrösel dazu mache, kann ich mir das richtig gut vorstellen! Ich werde mir dazu noch eine leckere Entenbrust machen, die ich mir bei https://Aumaerk.at/Shop/ bestellt habe. Richtig leckeres, saftig-zartes Entenfleisch. Zusammen mit dem Spargel, Kräuterkartoffeln und Käse-Crumbles hört sich das an, als würde es ein Gourmetessen werden!

    Danke Dir fürs Teilen des Rezeptes!

    Beste Wünsche,
    Brian

    AntwortenLöschen