Freitag, 11. Mai 2018

Kartoffelsalat mit selbstgemachter Sour Cream & Ei

Inspiriert zu diesem Rezept hat mich der Kartoffelsalat vom Blog Panamaquadrat. Dort hatte Jenni erst ein Rezept für Sour Cream veröffentlicht und ein paar Tage später gab es den passenden Kartoffelsalat dazu. Sour Cream hatte ich bis dato noch nicht selbstgemacht, hin und wieder vielleicht mal im Restaurant gegessen und bestimmt auch oft genug im Supermarktregal stehen gesehen. Letztere Variante enthält aber oft unnötige Zusatzstoffe, die ich ungern in meinem Essen habe. Von daher dachte ich "Machste mal Sour Cream selbst" ;)

Weil die pur zu Löffeln ja langweilig ist, war der Kartoffelsalat eine prima Inspiration! Ich habe ihn mit zweierlei Gurken (Salatgurke und Cornichons) gepimpt, Rispentomaten aus der Region und Rucola (auch endlich wieder aus Deutschland :)


Glutenfrei - erfrischend im Geschmack - Eiweißreich


Zutaten für 2 Portionen als Hauptgang oder 3-4 als Sättigungsbeilage:
ca. 400 g Kartoffeln
1/3 Gurke
4-5 Rispentomaten
eine Hand voll Cornichons (Gewürzgurken)
2 gekochte Eier
2 Hände voll Rucola

Für die Sour Cream:
300 g Magerquark
200 g Schmand
Limettensaft (Menge nach Geschmack)
Salz & Pfeffer
1 kleine Zwiebel
Knoblauch (optional)

Zubereitung:
Zuerst die Sour Cream herstellen. Dafür Quark mit Schmand glattrühren und würzen. Bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.

Kartoffeln in Salzwasser kochen, anschließen pellen und auskühlen lassen. Die ausgekühlten Kartoffeln in Stücke schneiden (die können ruhig etwas größer sein). Gurke waschen und in ebenso große Stücke schneiden wie die Kartoffelwürfel. Cornichons in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, Strunk entfernen und vierteln. Rucola waschen und abtropfen lassen.

Kartoffel-und Gurkenwürfel sowie Cornichons in eine große Schüssel geben, mit der Sour Cream vermischen. Anschließend den Rucola untermengen. Erneut abschmecken und ggf. nachwürzen. Den Kartoffelsalat auf die Teller verteilen und mit den Tomatenvierteln und dem gekochten Ei garnieren.


1 Kommentar:

  1. Kartoffelsalat geht bei uns immer. Obwohl meistens die Essig-Öl-Variante bevorzugt wird, esse ich ihn mit Vorliebe auch mit Sour-Creme. Deshalb bitte ein großes Schälchen von deinem Salat zu mir.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen