Freitag, 6. Oktober 2017

Dinkel-Spätzle mit Champignon-Sauce

Herbstzeit ist nicht nur Kürbiszeit, Rote-Bete-Zeit, Apfel-Zeit...Nein, auch Pilze gehören zur Herbstzeit! 
Obwohl Pfifferlinge ja eindeutig im Sommer Saison haben und Champignons das ganze Jahr zu kaufen gibt...habt ihr nicht auch dieses Bild vor Augen, wie man im Herbst mit Körbchen in den Wald geht und Pilze sammeln geht? Also nicht das ich das schon einmal in meinem Leben gemacht hätte (denn dann würde ich nicht pumperlgesund hier sitzen und munter das Rezept abtippen). Ich habe bei sowas nämlich Angst, einen giftigen Pilz zu erwischen. Ich vertraue da den Marktbeschickern mehr als mir ;)

Herbstliches Soulfood -  Leichte Mehlschwitze mit Milch statt Sahne

Zutaten für eine Portion:
80-100 g Dinkel-Spätzle
150 g Champignons
1 TL Butter
1 TL Mehl
1 Schalotte
100 ml Vollmich
50 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Frische Petersilie

Zubereitung:
Champignons vorsichtig säubern und in Scheiben schneiden. Schalotte abziehen und ganz ganz fein würfeln. In einer Pfanne 5 Min glasig dünsten. Champignons hinzugeben und 3 Min kräftig anbraten. Mit Brühe ablöschen und Milch aufgießen. Alles 10-15 Min köcheln lassen bis eine gute Sauce entsteht.Falls die Sauce nicht genug andickt,  etwas Speisestärke mit wenig Wasser glattrühren, unter die Sauce rühren und einmal aufkochen lassen. Nach dem Aufkochen dickt die Sauce dann auf jeden Fall an. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzen.
 
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    das ist so ein Rezept, das ich auch mit dem Herbst verbinde und esse ich wahnsinnig gerne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen