Montag, 30. Oktober 2017

Halb-veganes Mac 'n' Cheese oder einfach 'Überbackene Maccaroni mit Gemüsesauce'

Mit veganisierten Rezepten ist das ja immer so eine Sache...klappt halt nicht immer ;)
Zumindest stellte ich mir das nicht-vegane Mac 'n' Cheese anders vor. Aber wenn man nicht mit überhöhten Ansprüchen an die Sache rangeht und denkt "Das muss jetzt aber auch haargenau so schmecken!", ist das hier echt ein super leckeres Rezept. Ich werde es zumindest noch öfters machen!
Die Grundlage basiert auf gekochten Kartoffeln und Möhren. Vorab wird eine Zwiebel oder Schalotte angeschwitzt. Für die Sämigkeit kommen gemahlene Cashewnüsse hinein. Würze geben Gemüsebrühe. Paprikapulver und Senf (letzteres auf keinen Fall weglassen). Damit es flüssiger wird, kommt noch etwas (Pflanzen-)Milch dazu. Bei mir war das Kuhmilch. Deshalb ist es auch nur halb-vegan ;D

mit Pflanzenmilch auch komplett vegan - herrlich würzig - die etwas andere Nudelsauce

Zutaten für 2 Portionen (kleine Auflaufform):
200 g Maccaroni
1 Zwiebel
1 mittegroße Möhre
1 mittelgroße Kartoffel
30 g Cashewkerne
ca. 200 ml Gemüsebrühe
ca. 100 ml Milch (für die vegane Variante: Haferdrink)
1 Msp Paprikapulver
1/2-1 TL Senf
2 EL Vollkorn-Semmelbrösel
Rapsöl

Zubereitung:
Zuerst einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Sobald es hochkocht, etwas Salz zufügen und die Maccaroni und nach Packungsanleitung garen und anschließend das Wasser abgießen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und in kleine Stücke schneiden.Die Möhre und Kartoffel schälen und ebenso in kleine Stücke schneiden. In einem weiteren Topf etwas Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin einige Minuten glasig andünsten. Anschließend die Möhren-und Kartoffelstücke zugeben und einige Minuten anrösten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 8-10 garen, bis die Kartoffeln weich sind.
Die Cashewkerne im Mixer ganz fein mahlen. Das gegarte Gemüse, Senf, Milch und das Paprikapulver dazugeben und nochmal durchmixen. Wenn die Konsistenz zu zähflüssig ist, mehr Milch zufügen. Diese sämige Sauce nun zu den gegarten Nudeln geben und miteinander vermengen. Eine Auflaufform mit etwas Öl oder Butter fetten und die Nudeln mit der Sauce darin verteilen.

Zum Schluss mit Semmelbrösel bestreuen und bei 200° Ober-/Unterhitze für 10-15 Minuten backen.

Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    bitte eine Portion zu mir, denn ich bin ein großer Maccaroni-Fan und wenn sie dann noch in Gemüsesauce schwimmen, ist es perfekt für mich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen