Mittwoch, 1. Februar 2017

Kartoffel-Wirsing-Gratin mit Pumpernickel

Das Gemüse für Clara's zweite Runde der Gemüse-Expedition ist Wirsing!
Ich muss gestehen, soooo oft kommt der gar nicht bei mir auf den Tisch. Meistens sind das so Riesendinger, da könnte ich dann eine Woche von essen, aber ich am dritten Tag ist es mir dann bestimmt schon über.
Deshalb gibt es Wirsing meist, wenn ich nachhause fahre. Da sind wir vier Personen und bekommen einen Wirsingkopf deutlich schneller weg ;)
Beim Einkaufen ist mir neulich im Tiefkühlregal allerdings Rahmwirsing in die Arme gefallen. Sogar ein kleines handliches Paket, dass genau zwei Portionen enthält!
Im Kopf habe ich dazu noch Kartoffeln & Pumpernickel dazu addiert und stand kurze Zeit später in der Küche, um dieses Kartoffel-Wirsing-Gratin mit Pumpernickel zuzubereiten.
Das Grandiose an diesem Gericht? Es geht so verdammmt schnell & einfach!
Der Rahmwirsing muss lediglich aufgewärmt werden, Kartoffeln gekocht (geht auch vom Vortag) und der Pumpernickel zerbröselt. Alles in eine Auflaufform, mit  dem Brot bestreuen und kurz backen!
Würzen natürlich nicht vergessen!

Für den besonderen Biss und ein paar gute Fettsäuren kann man noch ein paar Pinienkerne vor dem Backofenaufenthalt darübergeben. 

schnell gemacht - wenig Aufwand - wenig Zutaten - vegetarisch

Zutaten für eine gute Portion:
150 g Kartoffeln
Salz & Pfeffer
150-200 g Rahm-Wirsing (TK-Variante)
1 Scheibe Pumpernickel
1 EL Pinienkerne, geröstet 

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen (Zeit abhängig von der Größe, ca. 15-20 Minuten).
Währenddessen den Rahmwirsing auftauen und die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Den Pumpernickel fein zerbröseln.
Die gegarten Kartoffeln in kleine Stücke schneiden, mit dem warmen Wirsing vermengen und in eine Auflaufform geben. Oberfläche glattstreichen und mit den Pumpernickebröseln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 210° Grillfunktion 10-15 Minuten backen. Bleibt vorsichtshalber dabei stehen, nicht dass das Pumpernickel verbrennt!
Wenn das Gratin aus dem Ofen kommt, mit den Pininenkernen bestreuen. 

http://www.tastesheriff.com/die-gemuese-expedition/
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

1 Kommentar:

  1. Wow das klingt wirklich sehr lecker und sieht auch so aus! Wie schön das du dabei bist!
    Liebste Grüße Claretti

    AntwortenLöschen