Samstag, 15. April 2017

Möhren-Feta Pancakes {Haddu Möhrchen im Pancake versteckt?}

 Seit dem Spinat-Feta-Kaiserschmarrn vom Sommer bin Fan von herzhaften Pfannkuchen geworden! Mein nächster herzhafter Eierkuchen-Streich?  
 
Möhren-Feta Pancakes!
 
 Das Rezept für den Teig ist dasselbe wie das von dem Kaischmarrn. Auch hier kommt das Gemüse wieder direkt hinein, ebenso der Käse.
Beim Essen habe ich dann noch ein bisschen Frischkäse und Ahornsirup als Topping zugefügt. Ahornsirup zu einer herzhaften Speise klingt vielleicht etwas strange, aber es schmeckt! Falls ihr mir das nicht glauben wollt, müsst ihr es nur probieren ;-) 

(Entschuldigt übrigens bitte den Blaustich in den Bildern, das Licht war an dem Tag nicht so gut 🙄)

Das Rezept hier ist quasi eine Last Minute-Idee für den Oster-Brunch für Ostersonntag oder Ostermontag - Ist auf jeden Fall mal etwas anderes! 😉
eiweißreich -  sättigend - Pancakes mal herzhaft


Zutaten (für 1 große Portion):
70 g Mehl (bei mir Dinkel Typ 1050)
15 g zarte Haferflocken
1  Ei
1 Msp Backpulver
125 ml Mineralwasser
1 Prise Salz

1 mittelgroße Möhre, geraspelt
50 g Feta, zerbröselt

Dazu kann Frischkäse und Ahornsirup gereicht werden!

Zubereitung:
Für den Pfannkuchenteig das Ei trennen. Eiweiß in einem kleinen Gefäß steifschlagen mit einer Prise Salz. In einer weiteren Schüssel, die gerne etwas größer sein darf. Nun Mehl, Haferflocken, Mineralwasser, Backpulver und das Eigelb verquirlen. Den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben, ebenso die geraspelte Möhre und die Hälfte des zerbröselten Feta.
Eine große Pfanne mit etwas Rapsöl erhitzen. Den Teiges hineingießen (ich habe ein rundes Förmchen genommen, damit sie gleichmäßig rund sind #nurfüreuch) und kurz anbacken lassen. Zum Schluss mit dem restlichen Feta bestreuen und wer mag, kann dazu einen Frischkäse-Ahornsirup-Dip reichen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Viel Spaß mit dem Rezept und weiterhin frohe Ostertage! :)

1 Kommentar:

  1. Herzhafte Waffeln habe ich schon gegessen. Aber herzhafte Pancakes...noch nicht. Aber wieso eigentlich nicht...schmeckt sicherlich sehr gut.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen