Sonntag, 30. Oktober 2022

Herbstliche Vorspeise: Gelbe Bete Carpaccio

Klassisch besteht Carpaccio ja aus hauchdünn geschnittenem Fleisch. Aber bei mir nicht! ;) Ich finde gelbe Bete einfach viel ansprechender und auch leckerer. Habt ihr gelbe Bete schon probiert? Ich habe sie im Biohofladen entdeckt und auf Wochenmärkten bisher. Wer keine Rote Bete mag, sollte der gelben Bete nochmal eine Chance geben! Sie schmeckt kein bisschen erdig wie manche von der roten Bete behaupten.

Das gelbe Bete Carpaccio ist super schnell gemacht, richtig lecker und frisch und ultra gesund! Viele Mikronährstoffe wie Vitamin C, Zink, Magnesium und Eisen und auch B-Vitamine. Wie andere Gemüsesorten ist sie natürlich auch kalorienarm und nahezu fettfrei.
 Für einen Teller Carpaccio:
1-2 gelbe Bete, je nach Größe
1 lila Urkarotte
1 EL gutes Olivenöl
Meersalz 
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
etwas frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:
Die gelbe Bete waschen und schälen. Dann in seeeehr dünne Scheiben schneiden. Ich mache das mit der Brotschneidemaschine, damit es schön gleichmäßig wird.
Die hauchdünnen Scheibchen auf einen Teller drapieren, sodass sie ein wenig überlappen.
Die Urkarotte ebenfalls in hauchdünne Scheiben schneiden und auf der gelben Bete verteilen.
Dann noch etwas Olivenöl darüber spritzen, Salz und Pfeffer - frisch aus der Mühle - und zuletzt noch Petersilie verteilen. 


2 Kommentare:

  1. Hallo Patricia,
    allein schon von den Farben - das bringt einfach gute Laune auf den Teller!
    Diese gelben Beten mag ich auch gerne; letztes (oder vorletztes) Jahr wuchsen die im Garten. Ich hatte sie auch gerne so aufgeschnitten à la Carpaccio gemacht, superlecker. Deine Idee mit der hübschen Karotte dazu gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Vitaminreiches Essen ist bei uns auch sehr wichtig;)

    AntwortenLöschen