Dienstag, 14. August 2018

Herzhafte Gemüse-Quiche mit Feta und Hackfleisch

Heute stelle ich euch mal ein Rezept mit Fleisch vor! Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich meinen grünen Faden der vegetarischen Küche unterbrechen soll mit einem Fleischrezept, aber ich tue es mal. Natürlich auch für mich, damit ich dieses Rezept nicht wieder verliere, denn es ist unglaublich gut und ich werde es noch zu einigen Gelegenheiten auftischen! Quiche ist ein echter Allrounder, schmeckt der ganzen Familie zum Sonntagsessen, abends zu zweit bei einem Glas Wein oder als Fingerfood auf der nächsten Party.
Gefunden habe ich diese fantastische Rezept übrigens bei Claudi vom Blog Kulinarikus!
Meine Bilder sind nicht so schön geworden, die "Backe Backe Quiche"-Aktion fand irgendwann um Mitternacht herum statt, schlechte Belichtung und kein Sinn fürs Anrichten inklusive.Falls euch meine Fotos also nicht ansprechen, dann klickt zu Claudi rüber, da bekommt jeder Appetit! Meine Mitesser fanden die Quiche aber super lecker, auch kalt am nächsten Tag ;)
Herzhaft & sättigend - variabel bezüglich der Gemüsesorten - manchmal darf es auch Fleisch sein

Zutaten für eine Quiche (26-28 cm Durchmesser):
1 Packung Strudel-oder Quiche-/Mürbeteig (aus der Kühlung)
2 EL flüssige Butter oder Öl
oder
wenn ihr den Teig selbermachen wollt:
250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei
3 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz

Gemüse-Fleisch-Füllung:
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
8 Champignons
1 Zucchini
1 EL Olivenöl
250 g Rinderhackfleisch
200 g Fetakäse
Salz & Pfeffer
Paprikapulver
Kurkuma
Curry

Guss:
2 Eier
250 g Quark
1 Spritzer Zitronensaft (optional)
Schnittlauch, Petersilie
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Für die Füllung Olivenöl in einer großen (!) Pfanne erhitzen. Zwiebel abziehen und fein hacken. Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden, mit der Zucchini ebenso verfahren. Die Paprikaschote halbieren, Strunk entfernen, Kerne auswaschen und ebenfalls klein schneiden. Knoblauch schälen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zuerst die Zwiebeln und die Karottenwürfel anbraten, nach ein zwei Minuten Zucchini und Paprika zufügen und die Champignons. Das Gemüse einige MInuten anbraten, dann das Rinderhackfleisch zufügen und alles anbraten, bis das Fleisch gar ist. Zum Schluss gut würzen und die Hälfte vom Feta untermengen.

Eine Sprinform mit etwas Öl oder Butter ausstreichen und mit dem Quicheteig auslegen und einen Rand formen. Die Gemüse-Feta-Hack-Füllung auf den Boden geben.

Für den Guss Eier und Quark verrühren, ein wenig Zitronensaft und Salz und Pfeffer sowie frische Kräuter zufügen. Den Guss über die Füllung gießen, mit einem Löffe ein bisschen mit der Füllung vermengen. Zum Schluss den restlichen Feta obendrauf bröseln.

Im Ofen bei 180 Grad 45-50 Minuten backen. Schmeckt warm und kalt!

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du deinen grünen Daumen unterbrochen hast, deine Quiche klingt nämlich köstlich, wäre wirklich schade, wenn so ein Rezept in die Versenkung käme. Genau das Richtige, um auch den männlichen Teil der Familie zufrieden zu stellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen