Samstag, 19. Januar 2019

Selbstgemachte Semmelknödel mit Kräutern

 Dieses Rezept für selbstgemachte Semmelknödel bereite ich schon seit Jahren in dieser Art zu. Bisher sind auch immer etwas geworden und tatsächlich noch nie im siedenen Wasser auseinandergefallen, welches ja eine berechtigte Angst darstellt 😉
Deshalb dachte ich, es wird Zeit dieses Rezept auf dem Blog zu veröffentlichen :)
Semmelknödel kann man ja auch easy fertig zubereitet, praktisch im Plastikbeutelchen kaufen. Haben wir früher, bevor wir auf dieses Rezept gestoßen sind, auch. 
Aber Selbermachen ist kein bisschen kompliziert! Ich habe Euch auch einige Step by Step Fotos in den Blogpost eingebaut, wie einfach das von der Hand gehen kann!
Ich habe die Knödel zu Weihnachten gemacht, dazu gab es Rotkohl und Wildfleisch :) 
Die Knödel, die übrig bleiben, schneiden wir am nächsten Tag in Scheiben und braten diese knusprig an. Auch super lecker 😋
EIn tolles Rezept mit Feldsalat, Birne und Knollensellerie findet ihr bei Madame Rote Rübe!

Resteverwertung für altes Brot - auch am nächsten Tag lecker - gar nicht so schwer selbermachen!

Zutaten für 12 Knödel:
400 g altbackenes Weißbrot (bei mir Dinkel)
ca. 50 g Butter zum Anbraten
2 Eier
250 ml Milch
Salz & Pfeffer
1 großzügige Prise Muskat 
1/2 Bund frische Petersilie
250 g Dinkelmehl Typ 630 (Weizen geht aber auch)

Zubereitung:
Das altbackene Weißbrot zuerst in dünne Scheiben schneiden, anschließend kleine Würfel schneiden (die sollten wirklich nicht zu groß sein, sondern lassen die sich später schlechter formen). Die Würfel in einer großen Pfanne mit der Butter anrösten. Anschließend etwas auskühlen lassen.

Milch und Eier verquirlen, salzen. pfeffern und nach Belieben mit Muskat und Petersilie würzen. Diese Mischung auf die Brotkrümel gießen und grob miteinander vermengen. Zum Schluss das Mehl unterkneten mit den Händen. Den Teig circa 20 Minuten ruhen lassen. Aus der Masse nun 12 gleichgroße Portionen abstechen und zwischen beiden Händen zu Kugeln formen.
 Die geformten Semmelknödel im siedenen Wasser fünfzehn Minuten garziehen lassen. Abtropfen lassen, auf eine Schüssel verteilen und mit Petersilie verzieren :)

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Köstlich, bitte rolle doch mal einen Semmelknödel zu mir rüber. Mit Kräuter klingen sie ganz besonders verlockend.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen