Mittwoch, 13. Juni 2018

Brotsalat mit Paprika aus dem Ofen

Einen Brotsalat wollte ich schon ganze lange mal ausprobieren! Meist oder eigentlich bei allen Rezepten, die mir bisher begegnet sind, ist aber immer Ciabatta drin. Das habe ich für mich allein noch nie gebacken und das gekaufte aus dem Supermarkt finde ich ehrlich gesagt, blöd. Aber vor ein paar Tagen habe ich zufällig mittags das Naan-Brot gebacken und abends als ich mir dann einen Salat machen wollte, habe ich es kurzerhand mit der Paprika und dem restlichen Gemüse mit in den Ofen geschoben zum Rösten. Perfekt!
Dazu gab es noch ein Stück Grill- bzw. Pfannenkäse.
Das Naanbrot ist eine tolle Alternative zu herkömmlichem Brot, weil es weder Gehzeit noch einen Ofen benötigt. Stattdessen wird es ganz easy in der Pfanne gebacken! Und ist obendrein auch noch ohne Hefe! :-)
 
Mediterran -  Salat  aus dem Ofen quasi - herrlich aromatisch

Zutaten für eine gute Portion:
jeweils 1 halbe gelbe, rote und orangene Paprikaschote
1 mittelgroße Kartoffel (optional)
1 Zwiebel oder Schalotte
1 kleines Naan-Fladenbrot, in Würfel geschnitten
1 kleine Rispe Kirschtomaten 
1-2 Knoblauchzehen
Meersalz & Pfeffer
Kürbiskerne
1 EL Olivenöl
Paprikapulver
 Frischer Basilikum
1 Stück Grill-/Pfannen-oder Ofenkäse

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffel schälen, abwaschen, in Streifen und anschließend in Würfel schneiden. Paprika entkernen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und in genauso große Stücke schneiden. Knoblauch ebenfalls abziehen und fein hacken. Das Gemüse in eine Schüssel geben, Olivenöl zufügen, ebenso die Gewürze. Alles gut miteinander vermengen und auf ein Backblech geben. Im Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze für 30 Minuten garen. Nach zehn Minuten den Käse dazugeben (vorher marinieren, wenn gewünscht) und die Kirschtomaten.
Nach zwanzig Minuten die Kürbiskerne und das Naan-Brot dazugeben und rösten.
Nach er Backzeit alles auf einen Teller servieren und mit frischem Basilikum dekorieren :)

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Ein köstlicher Salat und wie ich finde, hast du das Problem mit dem gekauften Ciabatta gekonnt umschifft - mit selbstgebackenem Naanbrot würde es mir auch viel besser schmecken. Es sieht köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen