Montag, 5. Dezember 2016

Kürbis-Kartoffel-Rösti mit Räucherlachs

Man könnte wirklich meinen, dass ich jeden zweiten Tag Kürbis esse, bei den vielen und ständigen Kürbisrezepten...Aber da es Kürbis nur eine bestimmte Zeit im Jahr gibt und man diese voll und ganz auskosten möchte und zudem Kürbis einfach super gesund ist, ist es doch verständlich oder? ;)
Außerdem ist so ein Hokkaidokürbis für eine Person so viel, dass man locker 2-3 Rezepte daraus entwickeln kann! :)
 
Und mir ist aufgefallen, dass ich noch nichts zu den Inhaltststoffen geschrieben habe. Das hole ich hiermit mal nach!
Der Kürbis gehört zu den Kürbisgewächsen, aber zählt im botanischen Sinne zu den Beeren.
Ebenso wie Zucchini kann der Kürbis Curcubitacine enthalten, die für den Menschen hochgiftig sind. Diese Bitterstoffe werden aus den Kürbissen, die zum Verzehr bestimmt sind, herausgezüchtet. Nichtsdestotrotz kann man einen Kürbis erwischen, der diesen Giftstoff enthält. Ob der Kürbis Curcurbitacine enthält, lässt sich ganz einfach durch eine Geschmacksprobe feststellen: Der schmeckt nämlich verdammt bitter und nimmt selbst dem größten Kürbis-Liebhaber den Genuss.

Kommen wir nun aber zu den guten Inhaltsstoffen vom Kürbis.
Das orangefarbene Herbstglück ist reich an Beta-Carotin (welches auch in Karotten und Süßkartoffeln zu finden ist). Demnach ist auch Vitamin A gut vertreten.
An Mineralstoffen hat er zudem Magensium, Kalium und Calcium zu bieten.
Calcium ist wichtig für den Knochenstoffwechsel, während Magnesium für die Nerven unverzichbar ist. Kalium ist ein Elektrolyt und ist für viele verschiedene Dinge im Körper verantwortlich wie z.B. die Reizweiterleitung in den Nerven und zudem Bestandteil jeder Körperzelle.
Zutaten für 2 große Rösti:
150 g Kürbis
2 große Kartoffeln
1 großes Ei
Salz & Pfeffer
Muskat
Rapsöl zum Anbraten

Belag:
2 EL Frischkäse (alternativ Creme Fraiche oder saure Sahne)
2 Scheiben Räucherlachs
Petersilie (optional)

Zubereitung:
Kürbis und Kartoffeln raspeln.
Das Ei in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Muskat verrühren. Raspel unterheben.
In einer Pfanne Rapsöl erhitzen und die Hälfte des Rösti-Teiges hineingeben. Mit einem Pfannenwender glattstreichen und bei mittlerer Hitze für ca. 4-5 Minuten backen lassen, anschließend wenden und ebenfalls einige Minuten anbacken lassen in der Pfanne.
Den Rösti auf einen Teller stürzen und mit einem Esslöffeö Frischkäse und einer Scheibe Räucherlachs toppen.
Petersilie passt auch dazu! Habe ich bloß erst nach dem Foto gemerkt...;)


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen