Montag, 20. Juni 2016

Leichter Matjessalat mit Apfel & Rote Bete

Die Matjes-Saison hat begonnen!
Am Dienstag wurde sie in Hamburg ganz offiziell eingeläutet. 
Passend dazu habe ich heute einen leichten und erfrischenden Matjessalat für Euch und zwar mit rote Bete, Apfel und Kartoffeln. Statt eines doch meist recht fettigen Creme-Fraiche-Dressing habe ich wieder einmal meinen geliebten Naturjoghurt als Topping zweckentfremdet ;) 
Der Matjes gehört wie Ihr vielleicht schon wisst zu den Fettfischen. Fettfisch hört sich nicht gerade nett an, aber wenn man bedenkt, dass es hierbei um die guten Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) handelt, ist der Name gar nicht so abwertend zu verstehen oder?

Und wer sich jetzt fragt "Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Matjes und Hering? Sind ja beides ziemliche kalte und salzige Genossen", dem sei gesagt: Ein Matjes ist ein Hering, der noch nicht gelaicht hat.
#wenndochnurallessoeinfachzuerklärenwäre

Generell ist es bei Fischen ja so, dass diese wegen der noch funktionsfähigen Enzyme (auch wenn die Fische nicht mehr am Leben sind) sehr schnell verderblich sind.
Der Matjes wird nach der Schlachtung auch fast vollständig ausgenommen. Bis auf die Bauchspeicheldrüse und einige Teile des Darms. Diese verbleiben weiterhin im Fisch, denn sie sind zuständig für die weitere Reifung und Aromenbildung.
Bei der Reifezeit unterscheidet man zwischen dem Matjeshering, der nur mild gesalzen und somit nur kurz haltbar ist und dem Salzhering. Dieser zeichnet sich durch eine deutlich längere Haltbarkeit aus, bedingt durch eine stärkere Salzkonzentration.

Beim Matjes finde ich besonders gut, dass er aus heimischen Gewässern stammt, also unserer Nordsee.

So, aber jetzt mal Butter bei die Fische und auf zum Rezept ;) 

 Reich an Ω-3-Fettsäuren - gut vorzubereiten - erfrischend

Zutaten (für 1 Portion):
1 - 2 Matjesfilets
200 g Kartoffeln (gerne auch vom Vortag)
2 kleine Rote Bete (vakuumiert)
1/2 Apfel
1 Frühlingszwiebel
50 g Salatmischung
100 g Vollmilchjoghurt

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln im siedende Salzwasser garen oder in einem Topf mit Dämpfeinsatz dämpfen (die Dämpfmethode ist zu bevorzugen, da hier der Nährstoffverlust sehr viel geringer ist).
Währenddessen die rote Bete in Scheiben schneiden und vierteln.
Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Den Salat waschen, abtropfen lassen und auf einem Teller verteilen.
Die Matjesfilets in schmale Streifen schneiden.
Frühlingszwiebel waschen, das untere Ende abschneiden und kleine Ringe schneiden.
Wenn die Kartoffeln gar sind, schälen und in Scheiben schneiden.
Das vorbereitete Gemüse und die Apfelwürfel nun auf das Salatbett anrichten.
Den Matjes darüber geben, ebenso den Joghurt
Wer will kann alles miteinander vemengen (sieht dann nur nicht so schön aus ;)
 
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen