Sonntag, 10. September 2017

Mediterraner Wrap & Wrap mit Ofengemüse + Mehr Inspirationen für den großen Wrap-Hunger! [Wrap it]

Neulich hatte ich richtig Lust auf Wraps! Dieser Jieper erheilte mich direkt im Supermarkt, quasi vor dem Wrap-Regal 😉 Ich griff also zu und holte mir in der Gemüseabteilung noch frischen Salat und ein paar andere Gemüsesorten, die dazu passten. Und natürlich Mozzarella! Für mich gehört Mozzarella in einen Wrap immer rein. Habt ihr auch eine Zutat, die da immer hinein muss?

Am ersten Tag habe ich dann diese mediterranen Wraps gemacht - mit Pesto, Kirschtomaten, Salat und Mozzarella. Am zweiten Tag gab es eine Füllung aus Ofengemüse - natürlich auch mit Mozzarella 😉
Beide Rezepte teile ich gerne hier mit Euch.
Zutaten für einen Wrap mit mediterraner Füllung aus Pesto, Mozzarella und Kirschtomaten:
1 EL grünes Pesto*
eine Handvoll Kirschtomaten
ein paar Mozzarella-Kugeln oder eine halbe große Mozzarella-Kugel
ein paar Salatblätter oder eine Handvoll Rucola
ein paar frische Basilikumblätter

* Ich mache das Pesto immer frei Schnauze: Ganz viel Basilikum, manchmal auch Rucola, Sonnenblumen-oder Kürbiskerne, Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Olivenöl. Den Käse spare ich mir ;)

Zubereitung:
Den Wrap in einer Pfanne von beiden Seiten erhitzen. Auf einen Teller verfrachten und mit Pesto bestreichen. Kirschtomaten wschen und halbieren, den Mozzarella in kleine Stückchen zerpflücken und beides zusammen mit dem Salat und Basilikum auf den Wrap geben. Einrollen, zusammenklappen, fertig!
Zutaten für einen Wrap mit Ofengemüse-Füllung:
1 EL grünes Pesto
ein paar Blumenkohlröschen
eine Möhre
1 kleine Zucchini
eine Handvoll Kirschtomaten
 ein paar Mozzarella-Kugeln oder eine halbe große Mozzarella-Kugel
1 EL Oliven-oder Rapsöl 
Salz & Pfeffer
1 Msp Paprikapulver
1 Msp Gemahlener Knoblauch
1 TL Getrocknete italienische Kräuter

Zubereitung:
Das Gemüse waschen. Zucchini in Scheiben schneiden und anschließend vierteln. Den Blumenkohl in ganz kleine Röschen zupfen (sh. Fotos). Die Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
In einer Schüssel Öl mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprikapulveru und getrockneten italienischen Kräutern vermischen. Das Gemüse darin wenden, sodass alles mit Öl überzogen ist. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und im Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten garen.
Anschließend den Wrap in der Pfanne von beiden Seiten kurz erhitzen, mit Pesto bestreichen und dem Ofengemüse und dem Mozzarella befüllen.

Weitere Ideen für Wrap-Füllungen:
Matjes, Apfel, Rote Bete und Blattsalat
Frischkäse, Senf, Räucherlachs und Rucola
Falafel & Hummus 
Kleine geschnittenes Gemüse wie Möhren, Gurke, Tomate und Salat mit Scheibenkäse wie Gouda

...oder mal süß mit Nutella, Banane und frischen Erdbeeren
Ricotta, Honig und gerösteten Walnüssen
Beerenquark & Schokoraspel!

1 Kommentar:

  1. Sieht das köstlich aus, liebe Patricia, da hole ich mir gerade eine große Schüppe Hunger. So viele leckere Ideen, einer feiner wie die andere, wie soll ich mich da entscheiden?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen