Donnerstag, 24. November 2016

Kürbis-Tomaten-Nudelauflauf

Heute habe ich mal eine neue Kombi mit meinem liebsten Herbstgemüse ausprobiert: Kürbis-Tomate
Dazu gibt es Nudeln, die Lieblings-Sättigungsbeilage des Studenten ;)
Diese werden ganz normal gekocht. Die Tomaten dienen als Sauce, darin werden die Nudeln und der im Ofen vorgegarte Hokkaidokürbis gewendet. Zum Schluss kommt noch etwas Mozzarella obendrüber und dann geht's für knackige 15 Minuten in den Ofen.
Zutaten für eine kleine Auflaufform:
100 g Nudeln
150 g Hokkaido-Kürbis (gewürfelt)
2-3 EL Olivenöl
200 ml passierte Tomaten
1 Zwiebel 
1/2 EL Speisestärke
Salz & Pfeffer
 Italienische Kräuter (Majoran, Oregano, Basilikum)
80 g Mozarella (in Scheiben geschnitten) 

Zubereitung:
Zuerst den Hokkaidokürbis waschen und in kleine Stücke schneiden. In der kleinen Auflaufform mit Olivenöl und etwas Kräutersalz vermischen und bei 200°C ca. 15-20 Minuten garen.
Währenddessen die Nudeln al dente kochen.
In einem weiteren Topf eine Zwiebel in wenig Olivenöl anschwitzen und mit den passierten Tomaten ablöschen. Einige Minuten köcheln lassen, dann die Speisestärke zufügen. Die Sauce einmal hochkochen lassen, sodass die Stärke alles bindet.
Die gegarten Nudeln unter die Sauce heben, ebenso die italienischen Kräuter, Salz und Pfeffer. Den gegarten Kürbis aus dem Ofen ebenfalls unterheben.
 Alles in die Auflaufform geben, Mozarella obendrauf legen und bei 200° C für 10 Minuten überbacken. 

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

1 Kommentar:

  1. Mhh sehr lecker, solche Aufläufe mache ich viel zu selten. Weis gar nicht warum, dabei schmecken sie immer so lecker! Und da ich sowieso alles mit Kürbis liebe, ist der Auflauf wirklich perfekt!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen