Samstag, 28. Juli 2018

Pfannen-Kartofffeln mit Limetten-Spitzkohl und Johannisbeeren

Eigentlicht sollte das hier gar kein Limetten-Spitzkohl werden. Ich wollte mir nur Butterkartoffeln zubereiten und habe nebenbei einen Krautsalat zubereiten wollen zum Abendessen. Dann war der Topf mit dem rohen Spitzkohl voll, aber ich hatte noch Spitzkohl übrig. Da dachte ich mir, ein bisschen Gemüse zu den Kartoffeln ist bestimmt nicht verkehrt ;)
Und das war es definitiv nicht! Natürlich ist mir beim Ablöschen des Spitzkohls mit dem Limettensaft, der Schraubverschluss meiner Limettensaftflaschen abgesprungen und es hat sich eine ordentliche Ladung Saft über den Spitzkohl ergossen. Als kleine Hilfestellung, wenn ihr denkt, es könnte zu viel Limettensaft drin sein im Spitzkohl ;D Falls es doch zu sauer sein sollte, einfach mit ein bisschen Rohrzucker ausgleichen. Und weil ich gerade in Experimentierlaune war und vom Einkaufen kam, habe ich noch ein paar Johannisbeeren zum Spitzkohl gegeben! So lecker!
Erfrischend anders -  Frucht trifft auf Gemüse - ohne Butter vegan

Zutaten für eine Portion:
5 kleine Kartoffeln mit Schale 
2 Hände geschnittener Spitzkohl
1 Schuss Limettensaft
1 TL Rohrzucker
ein paar Rispen Johannisbeeren
eine Handvoll Rucola
etwas Olivenöl
Salz & Pfeffer
etwas Butter
Gemischte Gartenkräuter wie Petersilie & Schnittlauch

Zubereitung:
Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser ca. 15 MInuten garen.
Währenddessen in einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Den geschnittenen Spitzkohl darin anbraten einige Minuten lang, salzen und anschließend mit einem guten Schuss Limettensaft ablöschen und etwas Rohrzucker süßen. Einige Minuten weichkochen. Johannisbeeren und Rucola waschen.

Eine weitere Pfanne mit etwas Butter erhitzen, die gegarten Kartoffeln darin anschwenken, zum Schluss die Kräuter untermischen.

Auf einem Teller den Spitzkohl drapieren, drumherum den Rucola und obendrauf die gebutterten Kräuterkartoffeln. Zum Schluss alles salzen und pfeffern.

1 Kommentar:

  1. Als Pfannen-Kartoffel-Fan würde ich mich jetzt am liebsten zu dir setzen und mitgenießen. Deine Pfanne sieht wunderschön und appetitlich in ihrer Farbgebung aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen