Samstag, 21. August 2021

Veganes Kürbiskern Pesto mit Petersilie

 Ich war noch nie ein großer Fan von gekauftem Pesto, deshalb war Selbermachen schon immer meine Devise. Selten esse ich es jedoch zu Pasta, stattdessen nehme ich hin und wieder gerne für herzhafte und gefülltes Gebäck. Aus diesem Pesto wurden
 beispielsweise Karotten-Pesto-Knoten.

Das Rezept kommt übrigens ohne Käse aus, den lasse ich meistens im Pesto ohnehin weg. Stattdessen verirren sich Oliven-und Kürbiskernöl hinein, Petersilie und natürlich auch die Kürbiskerne. Diese unbedingt vorher anrösten, damit sie ein feineres Aroma bekommen!
Dieses Pesto ist:
  • vegan
  • nussfrei
  • ohne Käse
  • glutenfrei
  • mit Oliven-und Kürbiskernöl 
 Zutaten für ein kleines Glas voll, etwa 3-4 Portionen:
50 g Kürbiskerne
12 g Petersilie
Salz & Pfeffer
25 ml Olivenöl
30 ml Kürbiskernöl
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten für wenige Minunten bei mittlerer Hitze. Petersilie waschen und in einen Mixer geben. Zusammen mit den Kürbiskernen pürieren. Salz, Pfeffer und Zitrone zufügen, sowie die Knoblauchzehe. Alles weiter pürieren. Zuletzt kurz die beiden Öle untermixen.Entweder mit gegarter Pasta vermischen oder in ein sauberes Glas füllen, etwas Öl daraufgießen und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb weniger Tage (2-3 Tage) aufbrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen