Dienstag, 1. Oktober 2019

Rote Bete Salat mit Birne und Preiselbeeren

Das Rezept ist schon ein langjähriger Klassiker in unserer Familie. Zumindest für die, die rote Bete mögen 😉Das Rezept für den fruchtigen Rote Bete Salat schmeckt sowohl mit Apfel als auch mit Birne. Allergiker sollten das Obst vorher einige Minuten erhitzen, damit die allergenen Proteine eliminiert werden. Manchmal reicht es aber auch aus, das Obst zu schälen. Aber das muss jeder selber wissen, wie er es verträgt!

Bei Histaminintoleranz den Essig und den Senf lieber weglassen - dann sollte der Matjes aber auch weggelassen werden. Für ein bisschen Säure ein paar Spritzer Zitronensaft zufügen, sofern verträglich.

Theoretisch kann man das Rezept auch mit der fertig gegarten und vakuumierten Rote Bete aus dem Supermarkt zubereiten. Mir schmeckt die allerdings nicht, deswegen verwende ich immer frische Rüben. Ich habe die Rote Bete früher immer gekocht und nicht wie heute im Ofen gegart. Das Kochen dauert deutlich länger (je nach Knollengröße 1 Stunde oder mehr), da man die Rote Bete als komplette Knolle kocht, während man sie für den Ofen vierteln kann. Der Grund: Schneidet man die Rote Bete an und kocht sie, färbt sich das gesamte Kochwasser pink bis rot, die Rote Bete "blutet" quasi aus. Viele Nährstoffe gehen dann ins Kochwasser über, welches man später verwirft.
So schmeckt der Herbst - mit Matjes und Salzkartoffeln eine sättigende und gesunde Mahlzeit - gut vorzubereiten

Für 4 Portionen:
500 g rote Bete
2 EL Preiselbeerkompott
1 TL Senf
2 EL Apfelessig
2 EL Rapsöl
1 TL mittelscharfer Senf
Salz & Pfeffer
2 Birnen (alternativ Äpfel)

Dazu dazu:
Matjes und Salzkartoffeln

Zubereitung:
Die Rote Bete entweder im Ofen (geschält und halbiert oder geviertelt, mit wenig Öl bestrichen) oder in Wasser (ungeschält, im Ganzen) garen. Im Ofen dauert das Garen bei 200 Grad 30 Minuten, im Wasserbad bei mittlerer Hitze je nach Größe der Knolle schon mal gut eine 1 Stunde. Im Ofen zubereitet schmeckt die Rote Bete intensiver.
Die geschälte Rote Bete nach dem Garen etwas auskühlen lassen und in Würfel schneiden. Birne waschen und je nach Sorte schälen (bei manchen Sorten ist die Schale etwas hart und schmeckt nicht so gut) und ebenfalls würfeln. Mit der Roten Bete vermengen. Die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren und zu dem Gemüse und Obst geben. Alles vermengen und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Der Salat hält sich im Kühlschrank abgedeckt zwei Tage.

Dazu passen frisch gekochte Salzkartoffeln und Matjes.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Für solch einen Rote Bete Salat mit Birne bin ich immer zu haben, ich freue mich über fruchtige Salate. Die Süße zu der pikanten Salatsauce ist stets ein besonderes i-Tüpfelchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen