Montag, 14. Oktober 2019

Arancini di riso - italienisches Street Food auf die Hand!

Letzte Woche habe ich relativ spontan eine Anfrage für einen Street Food Kochkurs bekommen. Ich hatte drei Tage Zeit mir Rezepte zu überlegen. Gar nicht so viel Zeit, wenn man sie nicht nur heraussuchen, sondern auch Probekochen bzw. backen möchte. Aber da Rezepte recherchieren sowie eine meiner liebsten Beschäftigungen ist und Kochen und Backen ebenso, war es gar nicht so schwierig 😉
Auf die Arancini di riso von heute bin ich relativ schnell gestoßen. Und zufälligerweise standen diese schon sehr lange auf meine Nachkochliste! Also ran den Herd und nachgemacht, dachte ich mir. Bei Arancini handelt es sich um frittierte Reisbällchen. Klassischerweise werden sie wohl mit Hackfleisch und Erbsen gefüllt oder auch mit Schinken und Mozzarella. Ich habe mir für die erste Variante entschieden, die zweite wird aber beim nächsten Mal ausprobiert! Frittiert habe ich die Reisbällchen jedoch nicht in einer Fritteuse, sondern im Kochtopf. Klassischerweise wird der Reis auch mit Safran eingefärbt. Da Safran jedoch ein doch recht teures Gewürz ist, habe ich stattdessen Kurkuma verwendet für die gelbe Färbung.

Klassisches Street Food aus Italien - gar nicht so schwer wie es aussieht

Zutaten für 12 Stück
Reismasse:
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
350 g Risotto-oder Milchreis
ca. 600 ml Gemüsebrühe
0,5 TL Kurkuma, gemahlene
125 g  Ricotta
1 Ei

Füllung:
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
200 g Hackfleisch
2 kleine Möhren
Oregano
Salz & Pfeffer
100 g Erbsen
2 EL Tomatenmark
2 Strauchtomaten 

Zum Panieren:
100 g Mehl
2 Eier, verschlagen
ca. 120 g Paniermehl

Außerdem:
ca. 600 ml Rapsöl zum Frittieren

Zubereitung:
Zuerst die Reismasse herstellen. Dafür eine Pfanne mit Öl erhitzen und eine fein gewürfelte Zwiebel darin glasig andünsten. Den Reis zugeben, einige Minuten ebenfalls andünsten und dann nach und nach mit der Gemüsebrühe ablöschen. Kurkuma zufügen. Den Reis solange köcheln lassen bis er breiig ist, aber dennoch etwas Biss hat. Etwas herunterkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Hierfür ebenfalls eine Pfanne mit Öl erhitzen und eine Zwiebel darin glasig andünsten. Das Hackfleisch zugeben und anbraten bis es gar ist. Die Möhren raspeln und dazugeben, ebenso Tomatenmark. Die Tomaten fein hacken und zufügen. Das Ganze etwas einköcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken. Erbsen zugeben.

Wenn die Reismasse nun etwas erkaltet ist, den Ricotta und das Ei untermischen. Die Masse sollte gut formbar sein und klebrig. Nun einen Esslöffel Reis zwischen den Händen plattdrücken. Einen Esslöffel Füllung mittig platzieren und wieder etwas Reis zu einer Platte formen und auf die Füllung setzen. Die Seiten andrücken, sodass die Füllung nicht entweichen kann. Die Reiskugeln erst in Mehl wälzen, dann in den verquirlten Eiern und schlussendlich im Paniermehl wälzen.

Einen kleinen Kochtopf mit dem Rapsöl befüllen und erhitzen. Das Öl ist heiß genug, wenn man einen Stiel eines Holz-Kochlöffels auf den Boden des Topfes hält und Blasen aufsteigen. Die Hitze sofort herunterregeln auf mittlere Hitze. Immer 2-3 Arancini gleichzeitig im Öl ausbacken. Ich wende die Aracini immer mit einer Schaukelle, damit sie von allen Seiten gleichmäßig goldbraun und knusprig werden. Anschließend mit einer Schaumkelle auf ein mit Küchenpapier belegten Teller setzen, damit etwas Fett abtropfen kann.

Print Friendly and PDF

2 Kommentare:

  1. Wie köstlich, jetzt hätte ich auch gerne solch einen Klops auf die Hand. Alle Achtung, du hast so tolle Ideen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Erinnert mich immer an einen Urlaub auf Sizilien.Schön unter einem Sonnenschirm sitzen und aufs Meer blicken.Einfach nur traumhaft.Grüße Nadine

    AntwortenLöschen