Samstag, 21. September 2019

Kürbissuppe mit Möhren & Kartoffeln

Heute habe ich einen Gastbeitrag von der lieben Andrea für Euch. Bei mir ist in letzter Zeit studiumsbedingt einiges los, sodass ich nicht wirklich zum Bloggen hier komme. Umso dankbarer bin ich für einen so tollen Gastbeitrag, der perfekt in den Herbst passt! Kürbissuppe ist für viele ein Muss im Herbst, auch bei mir.
Los geht es!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und der Wald wird bunter – der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür. Zeit für warme Suppen. Eine aromatische, cremige Kürbissuppe eignet sich dabei besonders gut. Schließlich haben Kürbisse in dieser Jahreszeit Saison.

Diese leckere warme Mahlzeit kann als Vor- oder als Hauptspeise zubereitet werden.

Zubereitungszeit: 30 Minuten, Kochzeit: 20 Minuten 

Zutaten für 4 Portionen:
1 Hokkaido Kürbis (am besten in Bio-Qualität) 
250 Gramm Möhren
500 Gramm Kartoffeln  
1 mittelgroße Zwiebel
1 EL Butter
1 Liter Gemüsebrühe
250 ml Milch, optional Sahne
etwas Pfeffer und Salz
Kürbiskerne

Zubereitung:

1. Zuerst den Kürbis gründlich mit lauwarmem Wasser waschen, am besten eine Gemüsebürste verwenden und schadhafte Stellen entfernen.

2. Danach den Kürbis halbieren, mithilfe eines Löffels entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden (Hokkaido-Kürbis kann mit Schale verwendet werden).

3. Anschließend die Möhren sowie die Kartoffeln schälen und waschen.

4. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und fein hacken.

5. Nun die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten.

6. Anschließend die Gemüsebrühe hinzufügen und aufkochen lassen.

7. Dann das restliche Gemüse zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und bei niedriger Temperatur ungefähr 20 bis 30 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.

8. Abschließend die Suppe mit einem Pürierstab pürieren und die Milch zugeben. Anstatt der Milch kann auch Sahne verwendet werden – ist dann etwas kalorienreicher, aber cremiger. Eine Rezept für eine cremige Kürbissuppe mit Ingwer gibt es hier: gutekueche.de

9. Zum Schluss die Kürbiskerne darüber streuen und die Kürbissuppe heiß servieren.

Sollte noch Suppe übrig sein, kann diese ganz einfach eingefroren werden

Print Friendly and PDF

2 Kommentare:

  1. Da lacht ja der reine Herbst aus dem Teller - wie köstlich so eine Kürbissuppe doch immer wieder aussieht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Der Herbst zeigt sich hier mal wieder von seiner leckersten Seite.Wirklich ein ganz tolles Gericht.Habe letztes Jahr eine in meinem Auslandsaufenthalt USA gegessen.Kann aber mit deiner nicht mithalten.Danke für das Rezept und liebe Grüße Sally

    AntwortenLöschen