Mittwoch, 21. August 2019

Oldenburger Bulettenauflauf mit Kartoffeln & Möhren

 Es gibt mal wieder ein norddeutsches Rezept von mir. Der Oldenburger Bulettenauflauf lässt ja schon erahnen, aus welcher Ecke Norddeutschland das Gericht kommt 😉
Hinein kommen natürlich Kartoffeln und Buletten, damit es deftig wird. Möhren dürfen auch dabei sein und bei mir ausnahmsweise auch Champignons, weil die mir beim Einkaufen in de Korb gefallen sind. Die und andere wassereiche Gemüsesorten würde ich für dieses Gericht jedoch nicht empfehlen, da es zu stark auswässert. Kirschtomaten, die in diesem Gericht auch gerne dabei sein dürfen, sind noch okay. Keine Strauchtomaten oder andere größere Exemplare, da diese ebenfalls viel Wasser enthalten. Der Guss des Auflaufes besteht aus Creme Fraiche und Sahne, Eier sorgen dafür, dass die Masse im Ofen stockt und fest wird. Überbacken wird dieser doch gehaltvolle Auflauf mit ein bisschen Käse. Es ist schließlich windig und kalt im Norden, da muss man Masse haben, damit man nicht wegfliegt und so schnell friert! 😆
 
Norddeutsch und gehaltvoll - Sättigungsbeilage, Fleisch und Gemüse in eins

Zutaten für 4 sehr hungrige Esser und wenn es keinen Nachtisch gibt, ansonsten für 6 Normal-Hungrige:
600 g Kartoffeln
500 g Hackfleisch (bei mir halb und halb)
1 Ei
50 g Semmelbrösel
2 gehäufte TL Hackfleischgewürz
5 Möhren
1 Zwiebel
200 g Creme Fraiche
150 g Sahne
3 Eier
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
Pfeffer nach Belieben
eine Handvoll Kirschtomaten (optional)

100 g geriebener Gouda zum Bestreuen

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Hackfleisch, Gewürz, Ei und Semmelbrösel miteinander vermengen und aus der Masse kleine Klößchen formen. Auf einem Teller ablegen.
In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen.
Zwiebel abziehen und würfeln, Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Beides in der Pfanne einige Minuten anschwitzen, anschließend beiseitestellen. Nun die Hackbällchen in der Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten knusprig anbraten. 
Eine große Aufllaufform bereitstellen und mit wenig Butter fetten. Zuerst die Kartoffeln in robe Stücke schneiden (in etwa der Größe der Hackbällchen) und in die Form geben. Dafürber die Fleischbällchen verteilen und anschließend das gebratene Gemüse. 
Creme Fraich, Sahne, Eier, Salz und Paprika sowie Pfeffer verrühren und diese Masse über den Auflauf gießen. Zum Schluss den geriebenen Käse darüberstreuen. Im heißen Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze etwas 30-35 Minuten backen, bis die Masse gestockt und der Käse goldbraun ist. Dazu passt eine grüner Salat 😉


Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Super lecker hatte ähnliches im Luxushotel in den Bergen !Ein tolles Rezept, liebe Grüße Selma

    AntwortenLöschen