Dienstag, 21. August 2018

Schneller Kartoffel-Fladen mit Ricotta, Schnittlauch und roten Zwiebeln

Wenn ich mal keine Lust auf Nudeln und Reis habe und nicht so recht weiß, was ich mit den Kartoffeln anstellen soll UND es auch noch schnell gehen muss, mache ich mir gerne Kartoffelfladen. 
Naanbrot habe ich eigentlich immer eingefroren, für den Belag kann man von Frischkäse über Ricotta bis hin zu Creme Fraiche alles nehmen (vielleicht auch einfach einen vegetarischen Aufstrich?) und für den Belag hobel ich einfach 1-2 Kartoffeln fein (alternativ geht auch Gemüse wie Zucchini oder Süßkartoffel), röste es 10 Minuten im Ofen und schichte es dann auf den Fladen mit dem Aufstrich. Zuletzt kommen noch Gewürze und Kräuter hinzu. Und Zwiebeln!
Schnell gemacht - geht auch mit fertigen Wraps - Variabel was den Belag angeht!

Zutaten für einen Fladen:
1 Naanbrot
1-2 EL Ricotta
Salz & Pfeffer
1 rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
1-2 Kartoffeln 
Paprikapulver (am besten geräuchert)
Frischer Schnittlauch

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Blech legen, mit Olivenöl bestreichen und salzen und pfeffern. Rote Zwiebel abziehen und in Ringe scneiden. Ein bisschen Öl darüberträufeln. Im Ofen bei 200 ° C Ober-/Unterhitze für ca. 10-15 Minuten backen. Die Kartoffeln dürfen nicht zu braun werden! 
Anschließend den Naan-Fladen mit Ricotta bestreichen. Die Kartoffelchips auf den Ricotta legen, ebenso die roten Zwiebeln. Zum Schluss nochmal salzen und pfeffern und mit Schnittlauch belegen und Paprikapulver bestreuen.


1 Kommentar:

  1. Das ist so ein schönes und einfaches Rezept. Wird ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen