Ich bin zwar kein Low Carb Fan oder Anhänger, aber diese Räucherlachs-Rolle mit Spinat & Frischkäse hat es mir schon etwas angetan! Die "Teig"-Rolle, in der der Frischkäse mit dem Lachs eingerollt wird, besteht nur aus Eiern, Spinat und Käse - und natürlich Gewürze wie Salz & Pfeffer! Der Teig wird wie eine normale BIskuitroulade gebacken und dann vom Blech gestürzt. Ein wenig abkühlen lassen und dann kann die Füllung darauf Platz nehmen!
Ohne Kohlenhydrate - erfrischend im Geschmack
Für eine große Rolle, ergibt ca. 20 Stück:
4 Eier
50 g geriebener Käse (bei mir Gouda)
125 g junger Blattspinat (mir schmeckt der frische in diesem Fall besser als die TK-Variante)
Salz & Pfeffer
200 g Räucherlachs
ca. 100 g Frischkäse
frische Gartenkräuter wie Petersilie und Schnittlauch
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Eier aufschlagen, salzen und pfeffern. Anschließend Käse hinzufügen und den Spinat. Die Masse auf ein Backblech gießen (mit Backpapier!) und im Ofen bei 200 Grad für 10 Minuten backen.
Die Rolle vom Blech nehmen und das Backpapier abziehen. Die Teigplatte ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Danach den Frischkäse mit den Kräuter und Salz und Pfeffer verrühren und auf die Teigplatte streichen. Anschließend den Räucherlachs in Scheiben gleichmäßig darauf verteilen. Von der Längsseite her aufrollen, in Alufolie einschlagen und im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. Zuletzt in Scheiben schneiden und servieren.
