Mittwoch, 23. August 2017

Zucchini-Galette mit Ricotta & Basilikum

Zeit für eine Galette!

Galette...was ist das eigentlich genau?
Eigentlich bezeichnet der Begriff einen Buchweizen-Pfannkuchen und kommt aus der Bretagne (FR). Französischer Pfannkuchen also. Klingt eher nach Crêpe oder? Jep, dieser Begriff ist bei und Deutschen auch eher geläufig.

Als Galette kann aber auch ein runder Butterkeks bezeichnet werden oder - wie in diesem Fall - ein großer, runder Kuchen. Sei es herzhaft oder süß :)
Heute gibt es die herzhafte Variante mit Zucchini, Ricotta und Mozzarella. Der Teig besteht aus fettreduzierten Mürbeteig. Die Hälfte der Butter habe ich nämlich durch Quark ersetzt. Zudem kommt ein Teil Dinkelvollkornmehl hinein. Das liefert viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Es sättigt länger und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen wie helles Mehl.
Herzhafter Kuchen - sättigend - mediterran

Zutaten für eine Galette, ausreichend für drei Personen:
90 g Dinkelvollkornmehl
90 g Dinkelmehl Typ 630
60 g Quark
60 g Butter
1 Prise Salz

Füllung:
2 mittelgroße Zucchini
200 g Ricotta
1 Kugel Mozzarella, grob zerpflückt
1 EL Olivenöl
Meersalz & Pfeffer
etwas Zitronenabrieb
Getrocknete, italienische Kräuter wie Oregano, Basilkum, Thymian

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und mit einem Nudelholz rund ausrollen. 
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, anschließend vierteln. Ricotta mit Zitrone, Meersalt und Pfeffer verrühren und auf den Boden streichen. Zucchiniwürfel obendrauf geben. Die Teigränder beim Belegen aussparen, diese werden nun etwas eingeklappt. Der Rand kann ruhig "rustikal" aussehen ;)
Im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze für 30-40 Minuten backen.
Zehn Minuten vor Ende der Garzeit den Mozzarella obendrauf geben und die getrockneten Kräuter. Nach dem Backen mit ein wenig Olivenöl einspinseln

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    wie lecker sieht wieder aus!!! Eine tolle Idee, Zucchini mit Käse in eine Galette mit Dinkelvollkornmehl zu verpacken. Das muss ich unbedingt nachmachen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen