Sonntag, 27. August 2017

Sommerliches Ofengemüse mit Rosmarin

Bin ich euch nicht eigentlich noch ein Rezept für sommerliches Ofengemüse schuldig? Schließlich hatte ich euch im Winter winterliches Ofengemüse vorgestellt. Und da Ofengemüse das ganze Jahr über geht - weil irgendwelche Gemüsesorten haben ja immer Saison - wäre es naheliegend auch die sommerliche Variante zu präsentieren oder? ;)
Nichts lieber als das! Ofengemüse geht bei mir wirklich immer, besonders wenn ich viele verschiedene Gemüsesorten in der Küche rumfliegen habe, die verzehrt werden möchten. Und auch etwas Feta hatte ich noch übrig. Geht es euch auch so, dass ihr an einer Packung Feta drei Tage lang essen könnt? Also nur deshalb kommen in letzter Zeit so viele Feta- Rezepte, weil ich den dann auch für viele verschiedene Gerichte verwende, wenn er einmal offen ist :D
vegetarisch (vegan ohne Feta) - Sommer auf dem Teller - die meiste Arbeit macht der Ofen - mediterran

Zutaten für 1 Blech, für zwei hungrige Esser:
2-3 Kartoffeln
1 Süßkartoffel (nicht super-sommerlich, aber musste weg)
1 Zucchini
2 Möhren
2 Tomaten
1 Paprika
80 g Feta
Salz & Pfeffer
Italienische Kräuter
Frischer Basilikum & 3 Zweige Rosmarin
2-3 EL Olivenöl

Zubereitung:
Easy as usual - Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Süßkartoffeln schälen und in ebenso dicke Spalten wie die Kartoffeln schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen und in dicke Stifte schneiden. Zucchini waschen und in Stifte schneiden. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen und waschen. Die Paprika in Streifen schneiden. In einer Schüssel das Olivenöl mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern verrühren. Das Gemüse zufügen und miteinander vermengen, sodass alles mit der "Marinade" überzogen ist.
Das Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, Rosmarinzweige darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Zehn Minunten vor Ende den Feta zerbröseln und über das Gemüse streuen.
Wenn das Gemüse gar ist, den Rosmarin verwerfen und das Gemüse auf zwei Teller verteilen. Mit frischen Basilikum dekorieren, denn das Auge isst ja schließlich mit! :)
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    ich schließe mich dir gerne an - wahrhaftig, Ofengemüse geht immer. Alleine die vielen Varianten, die möglich sind, da gehen einem niemals die Ideen für aus und köstlich schmeckt es immer.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen