Neues aus meiner Reihe "Unvorhersehbare Küchenereignisse und wie sich letzten Endes doch noch alles zum guten wandte":
Denn eigentlich sollte aus diesen Zutaten sowas wie "Blumenkohl-Schnitzel" (also Blumenkohl in Scheibenform) entstehen, mit Tomatensugo und Reis als Beilage.
Denn eigentlich sollte aus diesen Zutaten sowas wie "Blumenkohl-Schnitzel" (also Blumenkohl in Scheibenform) entstehen, mit Tomatensugo und Reis als Beilage.
Nach dem Ofenaufenthalt wollte der Blumenkohl aber nicht in der Scheiben-Form bleiben und zerfiel sofort in tausend Teile, als ich ihn vom Blech heben wollte.
Also musste ich schnell umdisponieren und habe kurzer Hand einfach alles miteinander vermengt - Problem gelöst ;)
Also musste ich schnell umdisponieren und habe kurzer Hand einfach alles miteinander vermengt - Problem gelöst ;)
Da noch ein fast überfälliger Feta im Kühlschrank sein Dasein fristete, habe ich noch etwas von dem Käse hinein gebröselt.
Zur Zubereitung:
Während der marinierte Blumenkohl im Ofen gegart, kann derweil der Reis kochen und ihr bereit nur fix die Tomatensauce zu. Dafür braucht man lediglich Zwiebeln und Tomaten schneiden, ein bisschen im Topf umherrühren und alles gut abschmecken.
Zum Schluss werden alle drei Komponenten miteinander vermengt und wer es gerne käsig mag, gibt noch etwas Käse hinzu. Neben Feta passt bestimmt auch Mozzarella sehr gut oder aber auch etwas geriebener Gouda. Ihr bestimmt, was hinein kommt!
vegetarisch - glutenfrei - herrlich würzig mit Chili
Zutaten für eine große Portion:
Zutaten für eine große Portion:
60 g Reis*
1 große Tomate
1 Zwiebel
150 g Blumenkohl
Salz & Pfeffer
Rapsöl
Piri Piri Gewürz (alternativ: Chili oder Paprika mit etwas Knoblauch)
Oregano
Tomatenmark
1 Prise Zucker
50 g Feta
*Tipp: Ich habe Naturreis genommen, der mit 25-30 Minuten schon eine etwas längere Kochzeit hat. aber dafür auch noch alle Mineralstoffe die im Reiskorn drinstecken. Alternativ geht auch Parboiled-Reis. Dieser sieht auch wie der normale geschälte Langkornreis, besitzt aber durch ein spezielles Dampfverfahren weitaus mehr Mineralstoffe als die geschälte Variante. Die Kochzeit ist - soweit ich mich erinnere - dieselbe wie beim herkömmlichen Reis.
Zubereitung:
Zuerst den Ofen vorheizen, den Blumenkohl abwaschen und in kleine Röschen zupfen.
In einer Schüssel Öl und Gewürze vermischen und den Blumenkohl dazugeben. Alles miteinander vermengen und auf ein Backblech geben. Bei 180° ca. 20-30 Minuten backen.
Währenddessen den Reis kochen (Naturreis kocht mit ca. 25-30 Minuten länger als geschälter Langkornreis oder Parboiled-Reis).
In einem weiteren Topf eine vorher klein geschnittene Zwiebeln in etwas Öl anbraten. Die Tomate waschen und in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Alles 2-3 Minuten anschmoren, mit Salz, Zucker, Pfeffer und Oregano würzen, Tomatenmarkt dazugeben und einen Deckel auf den Topf setzen. Alles 8-10 Minuten köcheln lassen auf mittlerer Hitze und hin und wieder durchrühren. Zum Schluss die Tomatensauce abschmecken.
Wenn der Blumenkohl aus dem Ofen kommt, mit dem gegarten Reis vermischen, dann die Tomatensauce untermengen und zum Schluss den Feta dazugeben.
Print PDF
Plant Ihr auch manchmal Gerichte, die letzten Endes dann komplett anders werden?
Und vielleicht noch besser sind als der Ursprungs-Gedanke?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen