Sonntag, 6. August 2017

Fany Pink Kitchen: Erdbeer-Risotto

Erdbeer-Risotto?! 
Als ich davon gelesen habe, konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Süße, aromatische Erdbeeren in Kombination mit Gemüsebrühe, Parmesan und Schalotten?!
Aber da ich Risotto und Erdbeeren mag, habe ich mir gedacht: Challenge accepted!
Die Erdbeeren habe ich gestern Mittag noch vom Markt geholt, blöderweise habe ich aber die Minze vergessen zu holen. Minze und Erdbeeren passen nämlich verdammt gut zusammen! Falls ihr das Rezept noch nachkochen möchtet: Denkt an die Minze ;)
Und vielleicht habt ihr noch das Glück, dass ihr eigene Erdbeeren aus dem Garten ernten könnt! Meine Eltern haben Spät-Erdbeeren, die teilweise bis in den Oktober hinein Früchte tragen. Na ja und selbst geerntet schmeckt einfach nochmal so gut! :)

Fancy Kombi - fruchtig - glutenfrei

Zutaten für eine Portion:
1 EL Olivenöl
60 g Risottoreis
1 Schalotte
ca. 200 ml Gemüsebrühe
250 g Erdberen
1 Prise Vanillezucker 
1 TL Butter
2 TL Parmesan 
Meersalz & Bunter Pfeffer (letzteres am besten frisch gemahlen)
ein paar Blätter Basilikum
ein Blätter frische Minze
 Rucola (optional)

Zubereitung:
Zuerst das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotte abziehen, fein würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Währenddessen die Erdbeeren waschen, verlesen und in feine Würfel schneiden. Die Hälfte der Erdbeeren zu den Schalotten geben und einige Minuten anschwitzen. Anschließend den Risottoreis zufügen, kurz anrösten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Reis nach Packungsanleitung garen (mein Risotto-Reis braucht nur 15 Minuten). Das Risotto mit Vanillezucker, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Butter zufügen. Basilikum fein hacken und mit den restlichen Erdbeeren unter das Risotto heben. Das Risotto auf einem Teller anrichten, optional mit Minze dekorieren und mit Parmesan bestreuen.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    wieder eine neue Geschmackskombination von dir gelernt und ich kann mir gut vorstellen, obwohl ungewohnt, dass Erdbeeren mit Minze und Parmesan in Risotto herrlich schmecken. Vor allem, es sieht fantastisch lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen