Donnerstag, 25. Mai 2017

One Pot Pasta griechischer Art

Wie lange ich schon One Pot Pasta ausprobieren wollte...
Die stand schon seit Urzeiten auf meiner Merkliste und vor einiger Zeit kam ich endlich dazu, diese auszuprobieren. Obwohl es ein sehr einfaches Gericht ohne komplizierte Zutaten ist, bin ich bisher nicht dazu gekommen. Habt Ihr das auch manchmal? Dass ihr ein recht simples Gericht immer wieder vor euch herschiebt oder es vergesst?
Wie dem auch sei.
Es gibt unzählige One Pot Pasta Varianten (mittlerweile gibt es sogar Kochbücher dazu) und ich habe mich für ein Rezept von Mia vom Blog Küchenchaotin entschieden. Die Nudeln kommen hier in Reiskorn-Form daher (Kritharaki). Neben Tomaten und Möhren, geben Zwiebeln, Feta und Gyros-Gewürz ordentlich Geschmack! Sehr lecker und vorteilhaft, dass man nur einen Topf abwaschen muss nachher 😉

Zutaten für eine Portion:
80 g Kritharaki (griechische Nudeln in Reiskorn-Form)
1 große Tomate
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Möhre, in Scheiben geschnitten
1 TL Paprikapulver 
 1 TL Gyros-Gewürz*
Salz & Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe
50 g Fetakäse 
 Basilikumblätter zum Garnieren (wenn man da hat)

*Gyros-Gewürz kann man fertig gemischt im Supermarkt kaufen, aber ich empfehle euch, den selbst zu mischen. In der gekauften Variante sind viele unnötige Zutaten wie Gerstenmalz-oder Hefeextrakt, Palmfett oder Weizenmehl drin.
Ich habe es selbstgemacht nach einem Rezept von hier (allerdings ohne Thermomix, sondern lediglich alle Gewürze in Pulverform miteinander vermischt)

Zubereitung:
 Alle Zutaten bis auf den Feta und den Basilikum in einen kleinen Kochtopf geben. Alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze etwas runterschalten und 15 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, sonst setzt es am Topfboden an!
Wenn die Nudeln al dente sind, den Feta zerbröseln und untermengen.
Alles auf einen Teller geben und mit Basilikum dekorieren.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

1 Kommentar:

  1. Hallo Patricia,
    jetzt bei der sommerlichen Hitze ist so ein One-Pot-Gericht einfach perfekt. Geht schnell, ist unkompliziert und man kommt schnell aus der viel zu warmen Küche wieder ins Grüne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen