Sonntag, 7. Februar 2021

Herzhafte Waffel-Sandwiches

Diese Waffel-Sandwiches sind im Nu gemacht und der perfekt Snack für den nächsten Filmabend! Ich habe das Rezept bereits in einem meiner Kochkurse zubereitet und meine Familie hat sie auch schon ausprobiert. Alle fanden es lecker, also teile ich das Rezept hier mal, auch wenn die Bilder noch Optimierungsbedarf aufweisen ;)
Zutaten für 6 Waffel-Sandwiches:
Für den Waffelteig:
60 g weiche Butter
1 EL Zucker
2 Eier
125 g Dinkelmehl (bei mir halb Vollkorrn und halb 630)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
125 ml Buttermilch

Für den Belag
Variante 1: Tomate Mozzarella:
6 TL Pesto nach Wahl (bei mir Paprika-Pesto)
etwa 3 Tomaten (je nach Größe) 
1 Kugel Mozzarella

Variante 2: Putenbrust mit Antipasti:
etwa 120 g Frischkäse natur
etwa 100 g Putenbrustaufschnitt natur 
eingelegte Antipasti, am besten eignet sich eingelegte Paprika, da sie recht flach ist
frische Salatblätter (z.B. Rucola, Romasalat,...)
 
Variante 3: Räucherlachs
100 g Schmand
6 Scheiben Räucherlachs 
ein paar Stängel Dill
 
Variante 4: Bacon und Spiegelei
6 Eier
etwas Öl zum Anbraten der Eier
6 Scheiben Bacon

Zubereitung:
Für den Waffelteig erst die Butter mit dem Zucker verrühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Buttermilch zu den restlichen Zutaten geben und kurz unterrühren. Den Teig in ein gefettetes und vorgeheiztes Waffeleisen geben und nacheinander sechs goldgelbe Waffeln ausbacken. Diese zum Abkühlen auf ein Gitter legen. Eckige Waffeln einmal halbieren, Waffeln aus dem Kleeblatt-Waffeleisen auseinanderzupfen, sodass man fünf Herzen enthält. Diese mit den jeweiligen Zutaten der gewünschten Variante belegen.
























































1 Kommentar: