Diese Quiche gab es schon ziemlich oft bei uns. Sie ist zwar etwas aufwendiger mit zwei verschiedenene Füllungen, aber der Aufwand lohnt sich! Und zu zweit ist die Quiche auch im Nu gemacht, versprochen!
Zutaten für eine Quiche á 26-28 cm Durchmesser
Für den Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl Typ 1050 (alternativ Weizenmehl)
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei
2-3 EL Wasser oder Milch (falls der Teig zu trocken sein sollte)
Für die erste Füllung:
150 g Creme Fraiche
2 Eier
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 Prise Salz
3 Paprika (am besten verschiedene Farben)
Für die zweite Füllung:
120 g gegarte (TK-)Erbsen
200 g Ricotta (alternativ Frischkäse)
Salz & Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch, gewaschen und in Röllchen geschnitten
50 g Pinienkerne, ohne Fett geröstet
eien Handvoll halbierte Kirschtomaten (optional)
eine Handvoll gehackte, frische Petersilie
Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz ausrollen, sodass der Teig die Springform auskleidet und man einen Rand von etwa 3 cm erhält. Den Teig in die Springform legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Creme Fraiche mit Eiern, Salz und Paprikapulver verrühren und beiseite stellen.
In einer weiteren Schüssel Erbsen, Pinienkerne und Schnittlauch mischen. Ricotta unterrühren und die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Paprika waschen und in jeweils 4 breite Ringe schneiden. Kerngehäuse und Trennwände entfernen. Die übrigen Schotenstücke kleinschneiden und zur Erbsen-Ricotta-Mischung geben.
Die Paprika-Ringe auf dem Mürbeteig verteilen und mit der Erbsen-Ricotta-Masse befüllen. In die Zwischenräume kommt der Creme-Fraiche-Guss. Zuletzt auf die befüllte Paprika-Ring je eine halbierte Kirschtomate setzen.
Die Quiche in den Ofen schieben und etwa 45 Minuten backen. Nach dem Backen mit Petersilie bestreuen und warm genießen! :)
Deine Quiche sieht mit den Paprika-Ringen zum Reinbeißen aus, in der Art habe ich es noch nie gesehen. Das merke ich mir, hab vielen Dank.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid