Mittwoch, 15. Juli 2020

Brokkoli-Kartoffel-Suppe mit Quinoa-Topping

 Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Rezept für Euch! Es handelt sich hierbei um eine leckere Suppe. Momentan ist es ja nicht so mit dem Sommerwetter, da darf es schon mal etwas Wärmendes sein. Kartoffelsuppe ist sowieso ein Klassiker und da Brokkoli nun auch Saison hat, darf er auch dieser hinein 😉

Als Topping gab es bei mir Quinoa, geröstet Kichererbsen (von Hülsenreich) und Sonnenblumenkerne. Letzteres liefert ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe, die Kichererbsen pflanzliche Proteine in Hülle und Fülle und Quinoa ebenso viele Nährstoffe und auch Ballaststoffe. Besonders gut: Der Quinoa kommt aus dem Münsterland! Ich kaufe den sehr gerne im Unverpackt-Laden in Münster ein :)
Zutaten für 1-2 Portionen, je nach Hunger:
1/4-1/2 Kopf Brokkoli (je nach Größe)
2-3 Kartoffeln (etwas mittelgroß)
1 Zwiebel
Gemüsebrühe
1 Schuss Sahne oder Milch
Salz & Pfeffer

Topping (optional, aber lecker!):
2-3 EL gekochter Quinoa
1 EL geröstete Kichererbsen (ich beziehe meine von Hülsenreich)
1 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
In einem Topf etwas Rapsöl erhitzen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Im heißen Öl bei geringer Hitze glasig andünsten. In der Zeit die Kartoffeln schälen und fein würfeln. Brokkoli waschen und in kleine Röschen zupfen. Beides zu den Zwiebeln geben und anschwitzen. Anschließend mit so viel Gemüsebrühe ablöschen, sodass das Gemüse bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Salzen und pfeffern und danach fein pürieren. Die Suppe in einer Schüssel anrichen und mit gekochtem Quinoa, gerösteten Kichererbsen und Sonnenblumenkernen bestreuen.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Sehr gute Idee, den Brokkoli mit hineinzugeben. Ich vergesse immer Proteine, daher gefällt mir dein Topping gut. Schönes Rezept!

    AntwortenLöschen