Samstag, 29. September 2018

Nudel-Gratin mit Kürbis & Mozzarella

Dieses Rezept habe ich schon letztes Jahr zubereitet, aber die Kürbis-Saison war dann schon wieder so schnell vorbei, dass ich gar nicht dazu kam, das Rezept für dieses Nudel-Gratin mit Kürbis und Mozzarella zu posten...

Meist verwenden ich Hokkaidokürbis, aber dieses Mal hatte ich mich für den Butternusskürbis entschieden. Im Gegensatz zum Hokkaido, muss man diesen schälen! Wer darauf keine Lust und ohnehin noch Hokkaido bei sich zu Hause liegen hat, darf auch diesen selbstredend verwenden ;)
Statt Dinkelvollkornnudeln wie bei mir kann jede andere Pastasort vernwendet werden. Statt Mozzarella ist auch gerieber Gouda oder Emmentaler eine gute Wahl.
 
Nudelauflauf mal anders -  Käsige Herbstküche - Vegetarisch

Zutaten für 4-5 Personen:
500 g Nudeln (bei mir Dinkel-Spirelli)
250 ml Milch
2 Eier
Meersalz & Pfeffer
Schnittlauch & Petersilie (getrocknet)
Paprikapulver
1 Zwiebel
1/2 -3/4 Butternut-Kürbis (je nach Größe, sollte schon gut was drin sein)
2 EL Olivenöl
1 Kugel Mozzarella

Zubereitung:
Den Ofen vorheizen auf 200 Grad und den Butternusskürbis schälen und feine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl mit Salz verrühren in einer Schüssel. Die Kürbiswürfel darin marinieren und anschließend im Ofen ca. 15-20 Minuten garen.
Währenddessen die Nudeln nach Packungsanleitung al dente garen, anschließend abtropfen lassen.

In einem hohen Gefäß Ei und Milch verschlagen und mit Pfeffer und Kräutern würzen.
Die Nudeln mit dem Kürbis vermengen und in eine gefettete Auflaufform schütten. Die Eiermilch darüber gießen. Zum Schluss den Mozzarella darüber zupfen.
Im Ofen 10-15 Minuten überbacken lassen.
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Ich bin immer wieder angetan von deinen einfachen und köstlichen Gerichten. Meine Kürbisse aus dem Garten warten noch auf ihre Verwertung, und dein Gericht klingt sehr verlockend.
    Lliebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen