Sonntag, 29. April 2018

Zucchini-Tomaten-Kartoffel-Gratin mit Käse

Auf dem Wochenmarkt habe ich vergange Woche die ersten Tomaten aus der Region entdeckt! #daslebenhatwiedereinensinn :D Die Zucchini war leider noch aus Spanien, aber ich habe mir sie dennoch mal gegönnt. Dieses Gratin hier spukte mir nämlich schon einige Zeit lang durch den Kopf und wollte ausprobiert werden!
 Zu Zucchini und Tomaten gesellten sich noch Kartoffeln und die Sauce besteht aus Ei, saure Sahne (fettärmer als pure Sahne ;) und Gewürze.
Fettarmes Gratin - Sommerküche - Glutenfrei


Zutaten für eine kleine Auflaufform:
2-3 Pellkartoffeln (gerne vom Vortag)
1 Zucchini
2 Tomaten
1 Ei
100 g saure Sahne
Salz & Pfeffer
Kräuter der Provence
1 Scheibe Käse (alternativ etwas Mozzarella oder geriebener Käse)
frischer Basilikum
1-2 Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, Enden entfernen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Gemüse abwechselnd in einer Auflaufform stapeln. Ei, saure Sahne, Salz und Pfeffer, getrocknete Kräuter verrühren und über das Gemüse gießen und den Rosmarin darauflegen. Im Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Zehn Minuten vor Ende der Garzeit die Rosmarin-Zweige entfernen und den Käse obendrüber geben.

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen