Sonntag, 22. April 2018

Leichter Nudelsalat mit gebratenem Spargel und Feta

Am Wochenende habe ich mir den ersten Spargel der Saison gegönnt! Beim Kauf wusste ich noch nicht so recht, was ich damit anstellen will, aber dann ist mir eingefallen, dass ich am nächsten Tag picknicken wollte und da passt ein Salat mit knackig-frischen Spargel prima! 
Einen Kartoffelsalat mit Spargel habe ich hier bereits gebloggt, sodass ich mich dieses Mal für einen Nudelsalat entschieden habe. Und da mir bei warmen Wetter mit Mayo oder anderen Milchprodukten angemachte Salat immer etwas zu heikel sind, habe ich den Salat mit Olivenöl angemacht. Dazu etwas Feta, Limette und etwas Süße. Wenig Zutaten, schnelle Zubereitung und kalt als auch warm lecker :)
Auch als Grillbeilage geeignet - mit guten Fetten durch Olivenöl statt Mayo - Feta ist optional
 
Zutaten für 2 sehr hungrige Personen oder für drei als Beilage:
300 g Nudeln
500 g grüner Spargel
1 EL Rapsöl
1 EL Butter
2 EL Olivenöl
ein paar Spritzer Limettensaft 
etwas Ahornsirup oder Rohrzucker
Meersalz & Tellicherry-Pfeffer (oder normalen)
80 g Feta (Mozzarella geht auch)

Zubereitung:
Die Nudeln in Salzwasser al denten kochen. Währenddessen den unteren Teil des Spargels schälen und diesen in Stücke in Größe der Nudeln schneiden. Eine Pfanne mit Rapsöl erhitzen und die Spargelstücke darin einige Minuten anbraten, die Butter hinzufünge, ebenso Limettensaft, Süße und Salz und Pfeffer. Wenn die Nudeln fertig sind, diese abgießen, gut abtropfen lassen und zu dem Spargel geben (dieser sollte zu dem Zeitpunkt noch knackig, aber auch gegart sein. Probiert ein Stück und schaut, ob euch die Konsistenz gefällt). Den Spargel mit den Nudeln 1-2 Minuten in der Pfanne anschwenken und das Olivenöl dazugeben. Alles auf einen Teller anrichten und zuletzt mit zerbröseltem Feta toppen.

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen