Montag, 15. Januar 2018

Grünkohl-Risotto mit Wintergemüse-Chips

Manchmal haue ich mir beim Einkaufen selber auf die Finger...zum Beispiel, wenn ich mitten im tiefsten Winter (auch wenn die Sonne scheint, es 8°C sind und schon Ostern riecht ;) nach den Tomaten greifen will 😱
Habt ihr auch Gemüse, welche ihr einfach unabhängig von der Saison kauft? Bei mir sind das Möhren und Tomaten. Die esse ich das ganze Jahr über. Möhren kommen zum Glück irgendwie immer aus Deutschland oder wenigstens aus den Niederlanden...aber Tomaten 😬 Die kommen ja immer aus Spanien im Winter. Und außerdem schmecken die auch gar nicht. Ist wie mit Erdbeeren im Winter. Deshalb haue ich mir beim Einkauen auf die Finger und sage (zugegebenermaßen innerlich) "Keine Tomaten im Winter, Patricia!" Diesen Winter ist mir das schon ganz gut gelungen. Stattdessen habe ich öfter Kohlsorten gekauft. Grünkohl zum Beispiel! Aber auch Rote Bete und Pastinaken! Aus den drei Wintergemüsesorten gibt es heute dieses Risotto mit Gemüsechips! Das isst sich mit guten ökologisch-nachhaltigem Gewissen 😉

Das Risotto habe ich mit Milch und Gemüserbrühe zubereitet, was vielleicht etwas befremdlich klingen mag. Ist ja schon fast herzhafter Milchreis. Aber die Milch mildert den Kohlgeschmack etwas ab, ich mag das ganz gern und in dem Risotto passt es auch, versprochen! :) Und die Gemüseschips! Die bekommt man mittlerweile in jedem Laden, aber für sehr teures Geld. Selbstgemacht ist da günstiger und geht vor allem super schnell!
Winterrezept - Glutenfrei - sieht nicht so appetitlich aus bei mir, aber ist wirklich lecker!

Grünkohl-Risotto:
 75 g Risottoreis
3-4 "Zweige" Grünkohl 
1 Zwiebel
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Milch
1 Prise Pfeffer

Für die Wintergemüse-Chips:
1 Pastinake
1 Rote Bete Knolle
etwas Olivenöl
Meersalz

Zubereitung:
Grünkohl klein zupfen und waschen. Mit einem Tuch trocken tupfen oder gut schleudern. Die Hälfte davon auf ein Backblech verteilen, die andere kommt in das Risotto. Rote Bete schälen und fein hobeln. Mit der Pastinake ebenso verfahren. Zu dem Grünkohl auf das Backblech geben und mit Olivenöl und Meersalz besprenkeln. Das Gemüse etwas hin und her schieben, dass alles benetzt ist mit dem Öl. Bei 180° Ober-/Unterhitze 15 Minunten kross backen.

Für das Risotto nun die Zwiebel abziehen und fein würfeln. In etwas Öl anschwitzen, den restlichen Grünkohl zufügen und anschwitzen bis er etwas zusammenfällt. Anschließend den Reis zufügen und mit Gemüsebrühe und Milch aufgießen. Das Risotto je nach Packungsanleitung garen. Wenn es gar ist, auf einen Teller geben und mit den Winterchips garnieren!

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Eine wunderbare Gemüse-Kreation, liebe Patricia. Schade, dass wir so selten Grünkohl genießen, aber wenn, dann schaue ich nach deinen leckeren Rezepten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen