Donnerstag, 28. September 2017

Kürbis-Tarte mit Feldsalat

Die Kürbiszeit ist wieder da!
Neben meinen Neuentdeckungen aus dem letzten Jahr wie der Kürbis-Flammkuchen, die Kartoffel-Kürbis-Rösti und die Apfel-Kürbis-Galette muss ich in diesem Jahr natürlich auch wieder ein paar neue Rezepte ausprobieren mit der orangenen Frucht! #fortbildungistdasAundO #auchinderküche

Diese Tarte ist super lecker und machen wir zu Hause schon seit ein paar Jahren regelmäßig in der Kürbis-Saison. Je nachdem was wir gerade da haben mit Butternusskürbis oder Hokkaido-Kürbis. Dieser wird nach dem Garen püriert und mit Eiern, Sahne und Gewürze verrührt. Die cremige Masse kommt auf einen Dinkelvollkorn-Mürbeteig. Mit Sahne und Butter natürlich nicht unbedingt für die schlanke Linie, aber manchmal muss man in die vollen Greifen ;)

Farbenfrohe Herbst-Tarte -  Vollwertküche - fruchtig mit Birne


Zutaten für 4 Personen
Für den Mürbeteig:
200 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Prise Salz
1 Msp Backpulver
100 g Butter oder Margarine
3-4 EL kaltes Wasser

Füllung:
ca. 300 g Kürbisfleisch (bei mir dieses Mal mit Butternusskürbis, Hokkaido geht aber auch)
200 ml Sahne (gerne Bio, die schmeckt noch besser ;)
3 Eier
Salz & Pfeffer
 1 Birne
 Petersilie

Dazu passt:
Feldsalat
etwas zerbröselter Feta
geröstete Walnüsse

Zubereitung:
Für die Füllung den Kürbis in kleine Stücke schneiden und 10 Minuten andünsten in einem Topf mit wenig Wasser (Deckel nicht vergessen!) bis das Kürbisfleisch weich ist. Anschließend pürieren und etwas herunterkühlen lassen.

Für den Teig die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Butter in Flöckchen daraufsetzen und mit den Händen oder dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken sein sollte, etwas kaltes Wasser zufügen.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Form mit dem Teig auskleiden.

Nun die Eier und Sahne sowie Gewürze unter den pürierten Kürbis rühren. Diese Masse auf den Mürbeteigboden geben. Die Birne waschen, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Auf die Masse legen.
Die Tarte im Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen.
Nach dem Backen mit gehackter Petersilie bestreuen. Als Beilage passt Feldsalat mit etwas Feta und Walnüsse.
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Kürbis liebe ich in allen Varianten: kürzlich gab's bei mir eine Lasagne damit. Eine Kürbis-Tarte habe ich allerdings noch nie gebacken – das wird sich ändern!
    FEL!X

    AntwortenLöschen