Dienstag, 12. September 2017

Herzhaft backen: Spinat-Feta-Muffins

Da sind sie auch schon, die Spinat-Feta-Muffins, die ich hier schon erwähnt habe aber noch nicht verlinken konnte mit Rezept. Ich habe sie bereits vor einigen Wochen mal ausprobiert, da allerdings mit frischen Spinat. Irgendwie hat das nicht so geklappt und meine Muffins sind nicht heile aus der Form herausgekommen. Fotos waren somit nicht drin, auch wenn es geschmacklich mega lecker war ;)

Beim zweiten Versuch mit TK-Spinat war dagegen alles Paletti und sie sind ohne Probleme aus der Form rausgefluscht. Vielleicht habe ich sie beim zweiten Mal auch länger in der Form gelassen...? Memo an mich selbst: Nicht immer sofort alles aus der Form holen, sondern dem Gebäck etwas Zeit zum Setzen gönnen ;)

So von den enthaltenen Zutaten ähnelt dieses Rezep stark dem Kaischmarrn mit Feta & Spinat vom letzten Jahr. Da dieser aber nicht so Fingerfood-tauglich und ein optischer Hingucker war, gibt es heute die Öffentlichkeitstaugliche Version davon! Obwohl...okay, soooo hübsch sind die jetzt auch nicht wieder anzusehen ;D Aber es zählen ja auch die inneren Werte!
Herzhafte Muffins - Spinat Käse Kombi - Eiweißreich und sättigend

Zutaten für sechs Muffins, für ein ganzes Muffinblech à 12 Stück einfach die Mengen verdoppeln:
1 Ei
30 ml Olivenöl
125 ml Milch
250 g TK-Spinat, aufgetaut und ohne (!) Flüssigkeit 
130 g Dinkelvollkornmehl (normales Weizenmehl geht aber auch)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz 
Pfeffer
100 g Feta, zerbröselt

Zubereitung:
Zuerst den Spinat auftauen. Er sollte nicht kochend heiß sein, da sonst das Ei in der Masse später gerinnt!

In einer Rührschüssel das Ei mit Olivenöl und der Milch verquirlen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Als nächstes das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Den Spinat auswringen, damit nicht zu viel Flüssigkeit in den Teig kommt. Zum Schluss den zerbröselten Feta untermengen. Den Teig in gefettete und mehlierte Muffinförmchen füllen (oder Papierförmchen nehmen, aber das klebt viel Teig nach dem Backen dran) und im vorgeheiztem Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen.
Die Muffins schmecken frisch aus dem Ofen sehr gut, können aber auch kalt genossen werden. Wichtig ist nur, dass die Muffins wegen dem Spinat relativ schnell heruntergekühlt werden müssen, also nach dem Backen ca. 15 Minuten an der Luft auskühlen lassen und dann sofort luftdicht verpackt im Kühlschrank deponieren. Die Muffins sollten auch spätestens am nächsten Tag verzehrt werden!

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    Fingerfood vom Feinsten und es sieht obendrein noch so gesund aus. Ich suche ja immer Inspiration für meinen Rucksackschmaus und deine Muffins könnte ich mir sehr gut vorstellen, auf eine Wanderung mitzunehmen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen