Donnerstag, 7. September 2017

Orientalisch gefüllte Paprika mit Cashewkernen & Cranberries

Heute gibt es mal gefülte Paprika! 
Und zwar weder mit Hack noch mit Reis gefüllt - stattdessen kommt eine gut gewürzte Hafergrütze indischer Art hinein. Für den fruchtigen Touch ein paar Cranberries und für den Biss ein paar Cashewkerne :)
Hafergrütze klingt alles andere als lecker, ich seh es ein. Aber sie schmeckt! Und im Gegensatz zu Reis und Nudeln aus Weizen-oder Dinkelmehl hat Hafer weniger Kohlenhydrate und lässt den Blutzucker weniger stark ansteigen nach der Mahlzeit, soll heißen: Macht länger satt und verursacht weniger Heißhungeranfälle ;)
Statt Hafergrütze könnt ihr aber auch problemlos Bulgur, Couscous oder Reis verwenden! Das kocht ihr dann nach Packungsanleitung und fügt die Gewürze während des Garens einfach hinzu.
Zutaten für eine gefüllte Paprika:
1 rote Paprika (es sei denn, ihr mögt gelbe oder gar die grüne lieber)
1 Zwiebel
1 TL Rapsöl
Indisches Curry nach Geschmack
50 g Hafergrütze
250-300 ml Wasser
1 Prise Salz
1 EL getrocknete Cranberries oder Rosinen
1 Prise Rohrzucker
1 EL Cashewkerne
frische Petersilie für's Auge ;)

Zubereitung:
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zwiebel fein würfeln und in der Butter gut anschwitzen, mit dem Curry bestäuben. Wenn die Zwiebeln gebräunt sind, die Hafergrütze zufügen und kurz anrösten. Mit einem Teil des Wassers ablöschen und das restliche Wasser nach und nach zu fügen während der 20-minütigen Garzeit.
Währenddessen den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Paprika waschen und den oberen Teil abschneiden. Das Innere aushöhlen.
Fünf Minuten vor Ende der Garzeit der Hafergrütze die Cranberries und die Cashewkerne zufügen. Mit Salz abschmecken und etwas Rohrzucker zufügen.
Das "Hafersotto" nun in die Paprika füllen, Deckel obendrauf setzen und im Ofen ca. 30 MInuten garen. Kurz vor Ende die Grillfunktion einschalten, den Deckel der Paprika abnehmen und etwas Semmelbrösel auf die Füllung geben.


Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    ich bin ganz begeistert von deinen orientalisch gefüllten Paprikaschoten. In letzter Zeit schaue ich vermehrt nach vegetarischen Gerichten, bei denen ich die obligatorischen Fleischeinheiten für meinen Mann dezimieren kann und da kommt so eine köstlich gefüllte Paprikaschote gerade richtig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen