Nach dem Kartoffelsalat mit Kichererbsen und Joghurt von neulich, möchte ich euch heute ein Rezept für Nudelsalat vorstellen :)
Auch hier sind wieder Kichererbsen mit von der Partie. Wenn man sich vegetarisch ernährt, sind Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen ein guter Eiweißlieferant mit vielen wichtigen Nährstoffen. Daneben wandern noch Gurke, Feta und Paprika in den Salat und natürlich Nudeln. Ich habe mich hier für Dinkelnudeln (ich fand die Form so schön!) entschieden, normale aus Hartweizengrieß funktionieren aber auch!
Der Salat schmeckt herrlich frisch. Ich habe ihn zum Mittagessen gegessen, aber er eignet sich ja momentan auch perfekt zur Grill-Saison, was meint ihr? :)
Zutaten für 4 Portionen:
200 g Pasta (bei mir Dinkelvollkorn-Locken)
1 Gurke
1-2 rote Paprikaschoten
150-200 g Kichererbsen (aus der Dose)
120 g Feta
4 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig
Salz & Pfeffer
1 Prise Zucker
Frische Petersilie
Zubereitung:
Während die Nudeln im Salzwasser garen, das Gemüse schnippeln.
Dafür die Gurke und Paprika waschen. Die Gurke der Länge nach vierteln und anschließend in Scheiben schneiden, sodass kleine Stücke entstehen. Die Paprika halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in Streifen schneiden und dann nochmal in kleine mundgerechte Stücke. Die Kichererbsen aus der Dose abtropfen und ggf. unter kaltem Wasser abspülen. Den Feta in kleine Würfel schneiden.
Alles miteinander vermischen.
Die Nudeln abgießen, abschrecken und mit dem Gemüse vermengen.
Aus dem Öl, dem Essig und den Gewürzen ein Dressing herstellen und mit dem Salat vermischen. Bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen