Sonntag, 1. Juli 2018

Süßkartoffel-Falafel mit Haferflocken

Falafel sind toll, findet ihr nicht auch? 🙌
Bisher hattet ihr hier auf dem Blog die Wahl zwischen den klassischen Falafeln mit Kichererbsen und Roten Linsen Falafeln. Heute kommt eine dritte Variante dazu und zwar mit Süßkartoffel! Die hatte ich vorab im Ofen gegart, weil Gemüse aus dem Ofen einfach so viel aromatischer ist als nur so schnöde gekocht im Salzwasser ;)
Falafel mal anders - gutenfrei mit glutenfreien Haferlocken -  Ballaststoffreich


Zutaten für ca. 15 Stück:
150 g Kichererbsen
100 g gegarte Süßkartoffel
25 g zarte Haferflocken
2 EL Olivenöl
1 TL Falafelgewürz (ohne Salz)
1/4 TL Salz
ggf. Wasser (falls der Teig zu trocken ist)

Zubereitung:
Kichererbsen und die gegarte Süßkartoffel pürieren. Falafelgewürz hinzufügen, ebenso Öl, Salz und Haferflocken. Die Masse darf nicht zu trocken sein (sonst Wasser zufügen). Aus dem Teig kleine Kugeln formen und im Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen.

Dazu habe ich einen Nudelsalat gemacht, bestehend aus Kirschtomante, Gurke und Dinkelnudeln. Als Dressing habe ich Hanföl verwendent sowie Salz & Pfeffer und Gartenkräuter.

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Oh klasse, die Falafel werden im Backofen gebacken, das bedeutet, dass sie schön fettarm sind - genau richtig für den Sommer.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen