Samstag, 11. März 2017

Frische Erbsensuppe mit Stremellachs

Ich bin ja kein allzu großer Suppenkasper. In einem Restaurant würde ich zum Beispiel nie Suppe bestellen. Okay, das würde auch voraussetzen, dass ich mehrere Gänge einzunehmen pflege oder das ich überhaupt so viel Geld habe, mir eine Suppe zu einem Hauptgericht zu leisten 😆 Es sei denn, ich würde nur eine Suppe essen wollen und sonst nichts. Das sind also alles Dinge, die sehr unwahrscheinlich sind 😉
Also esse ich Suppe nur zuhause. Wenn mir vorher bei Pinterest oder in einer Zeitschrift eine interessante Suppe ins Auge getropft  gesprungen ist.

So auch dieses Mal. Auf Pinterest hatte ich eine Erbsensuppe gesichtet,
die allerdings mit Bacon war. Der Stremellachs hier ist sozusagen die Speck-Alternative 😁
Jetzt fragt ihr Euch sicherlich, was den an einer Erbsen-Suppe so interessant ist. Nicht wirklich viel. Aber ich hatte noch Erbsen im Tiefkühlfach, die verbraucht werden wollten 🙋
Zutaten für eine große Portion:
200 g TK-Erbsen
1 Zwiebel
etwas Raps-oder Olivenöl
250-300 ml Gemüsebrühe
1 EL saure Sahne (alternativ: Frischkäse oder Creme Fraiche)
100 g Stremellachs 
Gehackte Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)

Zubereitung:
Die Zwiebel abziehen und in feine Stückchen schneiden.
In einem kleinen Topf etwas Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten.
Die gefrorenen Erbsen dazugeben und ein paar Minuten anschwitzen.
Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 8.10 MInuten köcheln lassen bis die Erbsen gar sind.
Mit dem Pürierstab alles gut pürieren, ggf. etwas nachwürzen.
 Den Stremellachs in kleine Stücke zupfen und in einen SUppenteller geben. Mit der Erbsensuppe übergießen und nach Belieben mit etwas saurer Sahne oder Creme Fraiche und Petersilie toppen. 

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen