Samstag, 10. März 2018

Nudel-Gratin mit Brokkoli, Champignons und Möhren

Neulich gab es das Brokkoli-Risotto mit Champignons. Am Tag danach gab es dann wieder etwas mit Brokkoli und Champignons. Dieses Mal aber statt Reis mit Nudeln und das als Gratin. Auch geriebener Käse kam wieder in das Rezept.  Der musste ja auch weg...
Wenn man für sich alleine kocht, isst man ja oft tagelang dasselbe, wenn man nichts weg werfen möchte :D Mich stört das nicht, man kann sich ja jeden Tag einige Komponenten austauschen oder hinzufügen!
Viel Gemüse - Nudelgratin mal anders

Zutaten für eine kleine Auflaufform (für einen zu viel und für zwei zu wenig): 
100 g Vollkornnudeln
200 g Brokkoli
150 g Champignons
1 große Möhre
1/2 Zwiebel
etwas  Öl oder Butter zum Fetten der Form
1 Handvoll geriebenen Käse (bei mir Mozzarella)
Salz & Pfeffer
(Geräuchertes) Paprikapulver
1 EL Rapsöl


Zubereitung:
Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung garen. Währenddessen Zwiebel abziehen und fein hacken. Brokkoli waschen und in kleine Röschen zupfen. Champignons trocken säubern und in Scheiben schneiden, Stielansatz entfernen. Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin einige Minuten anbraten. Ich brate zuerst die Zwiebeln an, dann kommen Möhren und Brokkoli und zum Schluss die Champignons, da diese teilweise noch Wasser verlieren und das restliche Gemüse darin garen kann. Das Gemüse kräftig abschmecken mit den Gewürzen und mit den fertig gegarten Nudeln vermengen. Alles in eine Auflaufform geben (vorher fetten) und mit Käse bestreuen. Im Ofen bei 220° C Grillfunktion ca. 10 Minuten backen und zwischendurch immer mal wieder schauen, ob es nicht zu dunkel wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen