Dienstag, 26. April 2016

Vollkorn-Spaghetti mit Zucchini-Möhren-Bolognese

 Was bei Studenten ja bekanntlich immer geht (auch bei Oecotrophologie-Studenten ;) sind Nudeln
Und meist gehört zu Nudeln eine schöne Tomatensauce. Ich habe gestern einfach mal alles an Gemüse zusammen geworfen, was ich gerade noch da hatte. Waren immerhin Karotten (habe ich aus unerklärlichen Gründen immer vorrätig da), Zucchini und passierte Tomaten.
Ich bin ja noch immer überrascht, wie gut das Ergebnis geworden ist :P
Zutaten (für 2 gute Portionen):
2 EL Olivenöl
500 ml passierte Tomaten
2 große Möhren
1 Zucchini
1 - 2 Schalotte (je nach Größe)
1 EL Tomatenmark
1 EL Apfelessig
1 kleiner Schuss Ahornsirup (oder eine Prise Zucker)
1 EL Mehl zum Andicken (bei mir: Dinkelvollkorn)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Basilikum 

200 g Vollkorn-Spaghetti

Zubereitung:
Zuerst das Olivenöl in die Pfanne geben. Wenn es es heiß wird, die fein gewürfelte Schalotte zugeben, sowie fein gehackte Möhren. Scharf anbraten. Währenddessen die Zucchini waschen, vierteln und in Scheiben schneiden. Ebenfalls zu den Möhren und den Schalotten geben und anbraten. Nach 2-3 Minuten Tomatenmark zufügen. Anschließend mit den passierten Tomaten ablöschen und alles ca. 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen. 
In der Zwischenzeit die Nudeln kochen. 
Mehl mit etwas Wasser glattrühren und in die Tomatensauce geben. Die Sauce hochkochen lassen, bis sie angedickt ist. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und gemahlener Paprika gut würzen.
Nudeln mit Sauce anrichten und frischen Basilium dekorieren. Denn auch bei Studenten ist das Auge mit ;)

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen