Donnerstag, 28. April 2016

Linsen-Zucchini-Nockerln mit Feta

Dieses Gericht habe ich schon unzählige Male zubereitet. Natürlich mache ich das eher im Sommer, wenn es heimische Zucchini gibt. Aber beim letzen Einkauf haben die Bio-Zucchini mich so sehr angelacht und sie waren auch noch im Angebot! 
Da man als Student ja auch ein bisschen aufs Budget achten muss und ich langsam keine Lust mehr Wintergemüse hatte, hab ich mir einfach mal ein zwei Zucchini gegönnt :)
Die Bällchen sind super schnell gemacht, liegen nicht schwer im Magen und sättigen durch die eiweißreichen Linsen.
By the way: Um eine optimale Eiweißaufnahme zu fördern (sprich: die biologische Wertigkeit zu erhöhen, d.h. der Körper kann das Eiweiß aus dem Lebensmittel besser in körpereigenes Eiweiß umwandeln. Das ist beim tierischen Lebensmitteln für den Körper einfacher, da die Proteine vom Tier dem vom Menschen mehr ähneln als pflanzliches Protein) kann man prima Hülsenfrüchte (wie Linsen, Kichererbsen, Soja, Bohnen und Erdnüsse) mit Getreide kombinieren. Also zu den Linsengerichten mit Reis oder (Vollkorn-)Nudeln essen.
Gerade für Menschen, die sich vegan ernähren ist es wichtig, solche optimalen Lebensmittelkombinationen zu wählen, um sich optimal mit Proteinen zu versorgen! 
Da ich aber noch Feta übrig hatte und dieser schon eiweißreich ist und gut sättigt, habe ich eine weitere kohlenhydratreiche Beilage mal weggelassen ;) 
Zutaten (für 1 Person):
1 kleine Zucchini
50 g rote Linsen (Kochzeit 10 Min.)
1 Schalotte
2 EL Öl (Raps-oder Olivenöl)
1/2 - 1 TL (vegetarische) Bio-Brühe
1 EL Haferflocken
Pfeffer, Paprika
50 g Feta-Käse (optional)
3 Champignons (optional)

Zubereitung:
Zuerst die Linsen garen. Dafür in einem Topf Öl erhitzen. Die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und in 1 EL Öl anbraten. Währenddessen die roten Linsen waschen und abtropfen lassen. Wenn die Schalotte leicht gebräunt ist, die roten Linsen zugeben und 1-2 Minuten anschwitzen. 
Mit ca. 200 ml Wasser ablöschen und ca. 10 Minuten kochen (die Linsen zerfallen, aber das ist schon okay ;) Wenn nötig, Wasser zufügen.
Überschüsssiges Wasser am Ende der Kochzeit über ein Sieb abgießen. Die Linsen zurück in den Topf schütten. Zucchini waschen, Enden abschneiden und mit einer Reibe fein raspeln. Die Raspel zu den Linsen hinufügen, ebenso Brühe, Pfeffer,Paprikagewürz und Haferflocken.
Das Ganze gut vermengen und in eine beschichtete Pfanne geben. Unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten anbraten.
Zum Anrichten mit einem Esslöffel jeweils Nockerln abstechen und auf einen Teller setzen.
Wer mag, kann noch gebratene Champignons und zerbröselten Fetakäse dazu servieren.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen