Samstag, 4. März 2017

Grombeerwaffele mit Lauch & Apfelkompott {Kartoffel-Waffeln}

Seit Ihr Fans von herzhaften Waffeln? Oder habt Ihr sie überhaupt schon mal ausprobiert?
Ich muss gestehen: Mein erstes herzhaftes Waffelerlebnis ist noch gar nicht nicht soooo lange her. War erst letztes Jahr. Da hat meine Schwester Pizza-Waffeln gemacht! Hefe-Waffeln mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, vielen italienischen Kräutern und Rucola! Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen, sie selbst zu machen und blogtauglich ins Szene zu setzen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)
Heute zeige ich euch aber erstmal Kartoffelwaffeln! Nicht minder lecker, wie ich finde. Das Apfelkompott gibt noch den Feinschliff, möchte ich mal sagen 😉
Die Kartoffeln werden hier gerieben und mit Ei, Gewürze, Lauch, Milch und Mehl vermengt. Dann kommt der Teig auch schon ins Waffeleisen und los geht die herzhafte Waffel-Party!🎉
Das Rezept habe ich übrigens von Sigrid vom Blog Madame Rote Rübe. Falls ihr ihren Blog noch nicht kennt, müsst ihr unbedingt bei ihr vorbeischauen! Sie hat von vegetarischen Aufstrichen über rustikale Brote bis hin zu köstlich-vollwertigen Kuchen alles im Repertoire! :)
Zutaten für 8 Kartoffel-Waffeln:
500 g Kartoffeln
1 Ei
1/2 Zwiebel
1/2 Stange Lauch
65  ml Vollmilch
ca. 100 g Dinkelvollkornmehl
1 gestrichener TL Salz
etwas Öl für das Waffeleisen

Für das Apfelmus:
3 Äpfel
ein paar Tropfen Wasser

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln schälen und reiben.
Zwiebel abziehen und fein hacken. Den Lauch mittig aufschneiden, gut waschen und in feine Ringe schneiden. Zusammen mit den Zwiebeln zu den geriebenen Kartoffeln geben und die restlichen Zutaten zufügen und alles mit einem Löffel verrühren.
Das Waffeleisen vorheizen, mit ein wenig Öl bepinseln und einen Teil des Teiges hineingeben. Solange backen bis die Waffel leicht braun und knusprig ist. So weiterverfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.

Für das Apfelmus die Äpfel gut waschen. Kerngehäuse entfernen, vierteln und in nicht allzu große Stücke schneiden. In ein Mikrowellen geeignetes Gefäß geben, mit etwas Wasser benetzen. Die Äpfel ca. 2 Minuten in der Mikrowelle garen bis sie weich sind. Anschließend mit dem Pürierstab grob pürieren. Falls nötig, mit etwas Zucker süßen.
Das Apfelmus zu den Kartoffelwaffeln servieren.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen