Donnerstag, 16. Juni 2016

Blitz-Pizzen mit Aubergine [Low Carb & Glutenfrei]

Mit Low Carb habe ich es ja nicht so. 
Ohne Kohlenhydrate?! - Ohne mich! :P

Wäre ich auf dem Low Carb-Trip, ich würde die ganze Zeit wie ein Königspudel  hungriger Löwe um das (kohlenhydratreiche) Objekt meiner Begierde schleichen!

Aber hey: Als leichtes Abendessen ist es eine ganz nette Idee und blitzschnell sowie mit wenigen Zutaten gemacht ist es außerdem auch!
Drei Kritieren die überzeugen oder? ;)
Ich muss ja sagen, dass Aubergine bisher nicht so häufig auf meinem Speiseplan anzutreffen ist und ich weiß gar nicht warum. Aber neulich hatte ich dann in der Studenten-Gemüse-Kiste vom Wochenmarktstand eine Aubergine drin und da ich kurz vorher bei Pinterest diese Pizzen gesehen habe, wahr das ja quasi ein Wink mit dem Maschendrahtzaun Zaunpfahl oder? ;P

Die Aubergine ist genauso wie Gurke ein Gemüse welches fast nur aus Wasser besteht und somit sehr kalorienarm ist. Im Gegensatz zur Gurke sollte man die Aubergine nur gut durchgegart verzehren. Das dunkelviolette Nachtschattengewächs ist im rohen Zustand giftig, aufgrund des Solanin, welches ein giftiges Alkaloid ist. Meist brät man deshalb die Aubergine (bzw. kenne ich nur Rezepte, so die Aubergine angebraten wird ;) und dazu gehört schon eine gute Portion Olivenöl.
Von den Inhaltsstoffen glänzt das Gemüse mit Vitamin C, einige B-Vitamine, Folsäure und Kalium. Dieses Mengenelement ist u.a. wichtig für den Elektrolythaushalt.

Und das Gute an dieser Pizza: Man kann getrost und ganz reuelos mehrere futtern ;)
#wannhatmandasschonmal 

vegetarisch - glutenfrei - low carb

Zutaten (ca. 10-12 Stück):
1 mittelgroße Aubergine 
Olivenöl
Tomatensauce (bei mir selbstgemacht*)
1 Scheibe Käse
Salz
frischer Basilikum

* Einfach ein paar Möhren fein raspeln, in wenig Öl anbraten und mit Kräutersalz oder frischen Kräutern würzen und mit passierte Tomaten ablöschen. Alles ein paar Minuten einköcheln lassen. Fertig!)

Zubereitung:
Die Aubergine waschen, die Enden entfernen und ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Salz bestreuen und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten.
Währenddessen die Tomatensauce erwärmen. 
Wenn die Auberginenscheiben gut gebräunt sind, die heiße Tomatensauce auf die Scheiben geben und mit Käse belegen.Optimalerweise schmilzt der Käse von ganz allein auf der Tomatensauce. Wenn nicht einfach kurz in den Ofen schieben oder nochmal in die Pfanne zurück und einen Deckel drauf, sodass sich die Hitze staut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen